Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-


 

LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

_____________________________________________________________________________________

 

Im Braunschweiger Stadtarchiv findet sich ein biographischer Abriß von Bornhardts Sohn, den dieser elf Tage nach des Vaters Tod 1843 niederschrieb:

»Der Dr. Aug. Klingemann war der speciellste Jugendfreund meines Vaters. Es rührte diese Freundschaft schon von ihren beiden Vätern her, welche gleichfalls Feunde waren. Klingemann ist derjenige welcher mir aus meiner frühesten Jugend her als der älteste Freund erinnerlich ist. Es sind mir die musikalischen u hauptsächlich aber die theatralischen Abend-Unterhaltungen welche Klingemann u mein Vater uns Kindern, Hausgenoßen u Nachbaren gaben, noch unvergeßlich; sie bestanden in den damals beliebten ombres chinois (chinesischen Schattenspielen) mit beweglichen Figuren, welche Klingemann selbst angefertigt hatte, theils aber in Vorstellungen auf einem kleinem Marionettentheater welches mein Vater fabricirt u wozu Klingemann die Dekorationen geliefert hatte, u wurden die Stücke mit Gesang (Guitarrebegleitung) zu großer Ergötzlichkeit der Zuschauer aufgeführt. Die Freundschaft mit Klingemann hat bis zu deßen Tode fortgedauert.«100)

 

Zu der Bedeutung der Marionette für Bonaventura muß ich nichts mehr sagen, der gesamte Anfangs­kreis der »Nachwachen« steht in ihrem Bann; auf einzelne Vorstellungen und Spieler in Klingemanns Kinderjahren komme ich noch zurück. Schattenspiele waren sehr viel seltener, die »Braunschweigischen Anzeigen« enthalten nur für 1792 (15.8.) eine Ankündigung der schon damals »so beliebten Ombres chinoises«. Wie nahe die Erzählform des Schattenspiels dem Erzählen von »Nachtwachen« kommen kann, war mir 1973 in der ersten Identifizierungsphase Bonaventuras aufgegangen, als ich bei einigen Schriftstel­lern verweilte, die nach dem Exklusionsverfahren schon gar nicht mehr in Frage kamen: darunter »die wendige, wenn auch ziemlich kurzatmige Erzählhaltung für »Reiseschatten (Von dem Schattenspieler Luchs)« (1811) (=Justinus Kerner), mit dem Darstellungsprinzip von Schattenreihen‹.«101)

   Bei den europäischen und besonders den romantischen Varianten des östlichen Schattenspiels scheint man gern und häufig Nachtszenen aufgeführt zu haben; Kerners »Reiseschatten« etwa und auch Möri­kes »Orplid«-Spiel in »Maler Nolten« (1832) sind damit durchsetzt <...>102)

-------------------------------------------------------------------------------------------

100  Bornhardts Mappe befindet sich im Stadtarchiv Braunschweig (H VIII A: 470).

101  Vgl. S. 10 meines »Rohmanuskripts« von 1973

102  Neuer Nekrolog, a.a.O., 1844, S. 549f.

- 65 -

 
 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/