Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

 

 

 

KREUZGANGS LIEBLINGSORTE: (BURG-)DOMPLATZ UND (MARTINI-)FRIEDHOF

_____________________________________________________________________________ 

Bildquelle (2009): www.flickr.com/photos/dropser/
 

*

 

Ehe von Klingemanns Schulzeit und ersten Begegnungen mit Literaten Braunschweigs zu spre­chen ist, möchte ich in lockerer Verbindung dartun, wie die Stadt auch den »Nachtwachen« und vor­ab den beiden »Lieblingsörtern« Kreuzgangs Lokalkolorit gegeben hat. Dies allerdings nicht in der Er­wartung, dergleichen stadtgeschichtliche Details, Topographien und Gepflogenheiten hätten sich geradewegs als Staffage für Kreuzgangs Rundgänge umsetzen lassen. Abgesehen davon, daß Klingemann gute Gründe hatte, das Pseudonym aufrechtzuerhalten und einer eindeutigen Rekonstruktion vorbeugen mußte, findet jede angestrengt positivistische Erwartungshaltung in der poetischen Imagination und Kombinationsfreude gerade dieses Schriftstellers peinliche Grenzen. Der Umstand freilich, daß sich der Verfasser der »Nachtwachen« mit Ausnahme der Jenaer Studentenjahre 1798-1801 durchweg in Braunschweig aufgehalten zu haben scheint, mag es rechtfertigen, unter den vielen Schichten seiner Dichtung den einen oder anderen bio­graphischen Topos herauszulesen.

 

Beginnen muß ich mit dem überwältigenden Raumgefühl, wenn man vom Papenstieg her auf den Burgplatz einbiegt. Das Ensemble mit dem mächtigen Dom, der – öfter umgebautenBurganlage Dankwarderode und dem Löwen Heinrichs auf dem Platz kann den Eindruck der allerersten Nachtwachen-Szene hervorrufen, eine verzauberte Stadt zu betreten, wo jedes Lebewesen in Stein verwandelt worden wäre, einen Eindruck, den Klingemann auch 1797 in der Anfangsszene der im 13. Jahrhundert spielenden »Asseburg« aufkommen ließ:

»Braunschweig.(Platz vor dem Schlosse Dankwarderoda. Links liegt die Kirche des hei­ligen Blasius. Der Platz ist an allen Seiten durch hohe Thore verschlossen, an denen Lan­zenknechte die Wache halten. In der Mitte des Platzes steht auf einem Piedestale ein eherner Löwe, der vom Herzoge Heinrich dem Löwen errichtet wurde. Herrmann, der Hausmeier, lehnt sich traurig an das Fußgestell. Röttger, der Rüstmeister kommt über den Platz.)«

   Röttger: »Hier ist's so still, als wäre ganz Braunschweig ausgestorben.Ehemals war's ein Ju­beln im Schlosse; die Rosse wieherten, Becher erklangen, die Knechte jauchzten; und nun schleichen sie umher, als sollten sie zu Grabe gehen, die Rosse hängen traurig die Köpfe, und in den Bechern liegt fingerhoch der Staub«.131)

-------------------------------------------------------------------------------------------
131  Die Asseburg, a.a.O. (Fußnote 118), S. 15-18

- 74 -

 Zurück

 

 

 

 

Nachtbild vom Braunschweiger Burgplatz mit dem 1166 von Herzog Heinrich errichteten bronzenen Löwenstandbild und dem rechts angrenzenden Schiff des Blasiusdoms. – Halb rechts dahinter das
illuminierte neogotische Rathaus und links davon der um 1900 historisierend rekonstruierte Burgturm.

 

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/