Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
 
 

 

 

 

Ruth Fleig und Horst Fleig im August 2001 in Thessalien (Selbstauslöser)

Gemeinsame Reisen von Ruth Fleig und Horst Fleig
Reiseberichte von Horst Fleig
 Vorbemerkung


Mit diesen Aufzeichnungen begann ich in der Regel Tage oder höchstens Wochen nach der Reise. Die meisten Reiseberichte habe ich etliche Jahre nach der Reise aktualisiert und vertieft. Insbesondere meine ersten intensiveren Begegnungen mit den im Westen so gern dämonisierten fernöstlichen und islamischen Kulturkreisen haben sich unter der Hand zu kleineren Studien oder Essays entwickelt. Die anderen und mitunter luftigen Berichte – eine Auswahl – mögen eher als Impressionen von Individualreisen gelten, Erfahrungen aus erster Hand, die freilich auch von allgemeinerem Interesse sein dürften.

 

Die Photos habe ich für meine Internetplattform in der Regel überarbeiten müssen und vor allem die Bildschärfe zur besseren Lesbarkeit meiner Texte stark er­höht. Von mir stammende Photos habe ich als eigene in der Regel nicht extra gekennzeichnet, doch externe (Internet-)Bildquellen immer angegeben, zumal sie in der Regel noch weitere Informationen bieten. Die meisten dieser Photos stammen aus dem Bilderdienst von Google, so dass auch ich hier den dort üblichen Hin­weis nur pauschal wiederholen kann: „Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.” Und würde Hinweisen auf einen derartigen Rechtekonflikt so­gleich nachgehen.

 

Übersicht (Blau = Links)
 

4. Kreta Aug. 2005  (23 S.)
5. Sizilien Aug. 2003  (35 S.)
6. Griechenland Aug. 2001  (48 S.)
7. Ithaka Aug. 1997  (12 S.)
8. Peloponnes Aug. 1997  (48 S.)

9. Irland Jul./Aug. 1996 (10 S.)

10. Schottland Juli 1993  (14 S.)

11. USA 1980, 1990 und 2000  (84 S.)

Städtetrips und Kurzreisen:     

1. Marrakech Oktober 2015  (16 S.)
2. Davos/Sils Mai 2007   (6 S.)

3. Dresden, Görlitz und Breslau Mai 1997 (6 S.)
4. Prag Juni 2006 und Juli 1987  (12 S.)
5. Lissabon und Umgebung Aug. 1999  (25 S.)

6. Nach dem Mauerfall: Leipzig und Umgebung Okt. 1995 (5 S.) 

7. Rom und Umgebung Juli/Aug. 1989 (8 S.)

8. Südfrankreich und Zentralspanien Juli 1988 (9 S.)

9. Vor dem Mauerfall: Reise (1987) nach

           Weimar, Ostberlin und zum Stechlin  (7 S.)

10. Reise nach Wien und Budapest August 1986 (8 S.)

11. Trip nach Mittelengland (Juli/Aug. 1985) (8 S.)


 

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/