Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Kinder in Filmvorstellungen (1958 und nach 2000)


KINDHEITSERINNERUNGEN  AN  FILME  UND  KINOS

Aktualisierte Fassung von Oktober 2016

Vorbemerkung 


Die meisten dieser Aufzeichnungen gehen auf die vergriffene 1. Auflage mei­nes Er­in­ne­rungs­bu­ches ‚Odyssee in die Kind­heit’ (2000) zu­rück. Mei­ne spon­ta­nen und überwiegend va­gen kindlichen Erinnerungen an die­se Fil­me beschrieb ich da­mals wie auch jetzt mög­lichst aus der Per­spek­ti­ve und in der stark emo­ti­o­nal ge­färb­ten Sprache des Kindes; und zwar in dieser Schrift und Größe (wobei ich zu­weil­en wie jetzt bestimmte Stellen in Fett­schrift her­vor­ge­ho­ben habe).

Spätere Ergänzungen und Kommentierungen von mir, dem Erwachsenen, kennzeichne ich wie in dem Buch durch diese kur­si­ve Schrift. Al­le Film­bil­der und -pla­ka­te habe ich übrigens erst in der jetzigen Onlineversion dem alten Buchtext beigegeben.  Horst Fleig


- 1 -

Weiter

Top
http://www.fleig-fleig.de/