Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 
 
Kinder in Filmvorstellungen (1958 und nach 2000)

KINDHEITSERINNERUNGEN  AN  FILME  UND  KINOS

Revidierte Fassung von Januar 2021


Vorbemerkung 

 

Die meisten dieser Aufzeichnungen gehen auf die vergriffene 1. Auflage meines Erinnerungsbuches Odyssee in die Kindheit (2000) zurück. Meine spontanen und überwiegend vagen kindlichen Erinnerungen an diese Filme beschrieb ich damals wie auch jetzt mög­lichst aus der Perspektive und in der stark emotional gefärbten Sprache des Kindes; bestimmte Textstellen habe ich in dieser kleineren Fettschrift hervorgehoben.

Spätere Kommentierungen und Ergänzungen von mir, dem Erwachsenen, kennzeichne ich wie in dem Buch durch diese kursive Schrift. Alle Filmbilder und -plakate habe ich übrigens erst in der jetzigen Onlineversion dem alten Buchtext beigegeben.

 

Horst Fleig
- 1 -

 

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/