ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹
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»Bonaventura«
verwandte nervige Mentalitäten wiederum demonstrierten immer erneut,
wie leicht man von Zweifeln an der Mikrostilistik zu packen ist. Da
ist die wendige, wenn auch ziemlich kurzatmige Erzählhaltung für
›Reiseschatten
(Von dem Schattenspieler Luchs)‹
(1811)
(= J. Kerner), mit dem Darstellungsprinzip von »Schattenreihen«.
Bedenklicher, daß gleich drei und durchweg leichtfertige Satiriker
Eindruck machen können, faustdicker Inadäquanzen zum Trotz: Th.H.
Friedrich, D. Jenisch und J.D. Falk. Bei letzteren ernüchtert
gehörig eine nichtsatirische Schrift: Vorwarnung vor intellektuellen
Rollenhaltungen (aber weiterhin fesseln Zufallsfunde wie die ›Blätter
aus dem Sagenbuch der Vorzeit‹
von
J.K.F. Manso, allein durch die verhaltene Trauer, merklich die
eines Altphilologen, im aussparenden Erzählbericht wie an Trümmern
vorbeizu gleiten.)
In
Erwartung eines coup de foudre, wie gegenüber der versteckten Liebe
aus Kindertagen, enttäuschte Klingemann. In Tübingen
lagen nur die Abhandlungen in der 1800 von ihm herausgegebenen
poetischen Zeitschrift ›Memnon‹
vor. Mikrostilistisch zwar erscheint
er auf den ersten Blick stark wie Hell; was gegen ihn spricht: bei
den Konjunktionen der häufige Gebrauch des adversativen ›allein‹,
hier und da (5mal) konzessiv ›wenngleich‹,
›wenn auch‹,
›wenn schon‹
sowie öfters das Adverb
›durchgängig‹/›durchgehends‹,
auch die bevorzugte Schreibform ›sich
nähern‹, –
das reicht bei weitem nicht, um die
»Bonaventura« gleiche
Kombination von Vorlieben zu erschüttern: ›obgleich‹
ist die konzessiv bevorzugte
Konjunktion (8mal),
oft und ausschließlich schreibt Klingemann ›indeß‹
und ›;
denn‹, keinmal
verwendet er das Relativpronomen ›welcher‹,
schreibt ›Plane‹,
›Ahnung‹/›ahnen‹,
›Karakter‹,
›komm(s)t‹,
›ohn ... ‹;
auch umgangssprachlich-Tautologisches kommt vor, ›so
z.B.‹, ›aber
doch‹, ›aber
dagegen‹ ...
Und
weiterhin hält er den Ausschließungsversuchen stand.
Marginalie/Nachbem.
Die
intellektuelle Energie seiner Abhandlungen aber fällt
beträchtlicher ab gegen die Nachtwachen,
als man es der Verfassung eines Dreiundzwanzigjährigen gegenüber
einem Siebenundzwanzigjährigen zugestehen möchte, und statt der
Rage des Verzweifelns die hochgestimmte Erwartung einer
Kunstreligion.
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Marginalie
im Originalmanuskript:) Zweimal
bei Dramenlektüre aufgegeben, er ließ sich aber nicht abschütteln.
Nachbemerkung
in der Publikation von 1974:)
Als
Beleg vorgesehen war, ausgebreitet und detailliert, eine
Interpretation der mikrostilistischen Verschiebungen bei
Klingemann, und zwar über die Jahrzehnte hinweg und mit dem
Hauptakzent auf der Zeit gegen 1804. Diese Analyse war im großen
ganzen durchgeführt, niedergeschrieben übrigens zugleich mit der
ersten Lektüre der Werke.
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