Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Klasse 1
 Klasse 2 (I)
Klasse 2 (II)
Klasse 4
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
 
 


Ruth Fleig mit dem 2. Schuljahr Tübingen 1987/88 (fürs Klassenphoto aus der Malstunde gerufen)


VORBEMERKUNG: MALEN IN DER SCHULE

Ruth Fleig

 

 

Diese Schülerarbeiten der Klassen 1, 2 und 4 (von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren) sind seinerzeit durchweg zufällig in meinen Besitz gekommen. Es sind Ergebnisse aus meinem regulären „Mal­un­ter­richt” des Zeitraums 1965-2003; die Malmotive habe ich jeweils als Klassensatz archiviert.


Für die nachfolgende Ausstellung wurden von mir bis zu zehn Arbeiten pro Malauftrag ausgesucht. Es sind individuelle Bildgestaltungen und zugleich Zeugnisse für die Phantasie von Grund­schul­kin­dern.

Klasse 1

            Einzelarbeiten (1965-70), 57 Bilder

Klasse 2

            Einzelarbeiten (1969-74), 36 Bilder

Klasse 4

            Partnerarbeiten (1996-2003), 41 Bilder

 

Die Arbeitsform „mit Partner” hatte ich auf Wunsch der Kinder eingeführt. Sie wollten auf diese Weise das Thema des Malauftrags noch einmal intensiv miteinander besprechen und die Aus­füh­rung gemeinsam planen, um danach zu zweit - manchmal auch zu dritt - zu malen. Vgl. dazu die am En­de der Bildreihen Palast der Fama(Klasse 2 E) und Zweigesicht” (Klasse 4 A) gegebenen In­for­ma­tio­nen zu Aufgabenstellung, Material und zur vorgelesenen Geschichte.

Weiter zu Klasse 1

Zu Klasse 2

Zu Klasse 4

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/