Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Klasse 1
 Klasse 2 (I)
Klasse 2 (II)
Klasse 4
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Ruth Fleig mit dem 2. Schuljahr Tübingen 1987/88 (fürs Klassenphoto aus der Malstunde gerufen)



VORBEMERKUNG: MALEN IN DER SCHULE

Ruth Fleig



Diese Schülerarbeiten der Klassen 1, 2 und 4 (von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren) sind seinerzeit durchweg zu­fäl­lig in meinen Be­sitz ge­kom­men. E
s sind Ergebnisse aus meinem regulären „Malunterricht” des Zeitraums 1965-2003; die Malmotive habe ich jeweils als Klassensatz ar­chi­viert.


Für die nachfolgende Ausstellung wurden von mir bis zu zehn Arbeiten pro Malauftrag ausgesucht. Es sind in­di­vi­du­el­le Bildgestaltungen und zu­gleich Zeugnisse für die Phantasie von Grundschulkindern.

 

Klasse 1

            Einzelarbeiten (1965-70), 57 Bilder

Klasse 2

            Einzelarbeiten (1969-74), 36 Bilder

Klasse 4

            Partnerarbeiten (1996-2003), 41 Bilder

 

Die Arbeitsform „mit Partner” hatte ich auf Wunsch der Kinder eingeführt. Sie wollten auf diese Weise das Thema des Malauftrags noch ein­mal in­ten­siv miteinander besprechen und die Ausführung gemeinsam planen, um danach zu zweit - manch­mal auch zu dritt - zu ma­len. Vgl. dazu die am En­de der Bildreihen „Palast der Fama (Klasse 2 E) und „Zwei­ge­sicht” (Klas­se 4 A) gegebenen Informationen zu Auf­ga­ben­stel­lung, Material und zur vor­ge­le­se­nen Ge­schich­te.

Weiter zu Klasse 1

Zu Klasse 2

Zu Klasse 4

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/