Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA



Horst Fleig 2007 (beim Rasenmähen)


Im Hintergrund dieser Recherche steht mein Buch über unser Erinnerungsvermögen (,Odyssee in die Kindheit’), das mich weit intensiver als üblich nach ehemaligen Weggefährten suchen ließ. So hatte ich auch einen Großteil mei­ner Schulkameraden wieder aufgesucht und ihre Erinnerungen mit den meinen abgeglichen.


Meine Mitschüler nenne ich nunmehr (seit 2014) aus verschiedenen Gründen mit dem vollem Namen, und ebenso un­se­re Lehrkräfte, zumal sie in den von mir benutzten Bildquellen inzwischen meist auch unter ihren Namen zu fin­den sind.

 

Die nachfolgenden Erinnerungen habe ich im Bemühen um Authentizität so weit wie mir möglich aus der Per­spek­ti­ve und in der emotional gefärbten Sprache des damaligen Kindes und Jugendlichen beschrieben.

 

Spätere Ergänzungen und Kommentierungen von mir, dem Erwachsenen, habe ich durch diese kursive Schrift ge­kenn­zeich­net. Alle Photos von Lehrern sind mir übrigens erst Jahre oder Jahrzehnte später zugegangen.

 

GRUNDSCHULE ALT-WALSUM (1951-53)



  H.F.

                                                                      

 

 

 

 

Top
http://www.fleig-fleig.de/