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Mikrostilistik
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Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
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Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Bonaventura«
»Parallelen«-Debakel
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Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Postskripta 2011


INHALT



manns und letzte Kämpfe - Ro­ma­nti­scher Sonnenkult »Mem­non« (1800). Al­le­go­ri­sche Ausle­gung der 11. Nw (»Nacht­wa­chen« als Wi­derruf von »Memnon«) - Po­e­ti­scher Bund mit Bren­ta­no oder »Ma­ria« - »Ro­ma­no« und die Fi­liation For­tu­na­to-Bo­na­ven­tu­ra-Kreuz­gang



                                                                  6. Fazit                                               .  .  .  .  .  S. 44


Debakel der Parallelen-Beweise. Klingemanns Banalisierung durch Schillemeit S. 44 - Kon­se­quenz in Klin­ge­manns Biographie. »Nacht« und mimetisches Genie S. 48 - Mimesis und Selbst­ver­lust. Fe­tisch Ori­gi­na­li­tät S. 50 - Von den »Nacht­wachen« zur »Pro­me­the­i­schen Werkstatt« des Theaters S. 52




IV. Literarbiographische Annäherungen: Bonaventuras Jugend in Braunschweig .  .  .  .  .   .  .  .  . S. 58


Biographisches Porträt und Vexiergemälde S. 58 - Selbststilisierungen über den Ei­gen­na­men S. 59 - Der ar­me Hir­se­mann - Musikalische Talente, Freund­schaften mit Gör­ges und Born­hardt S. 62 - Das Ge­burts­haus am Pa­pen­stieg. Die Zwie­bel als Haus­wap­pen und Grund­symbol der »Nachtwachen« S. 66 - Ent­fal­tung der Vam­pir­the­ma­tik S. 67 - The­a­ter­fi­gu­ren der Kinderzeit, Arlequin und Kolombine, Ma­ri­o­net­ten, Fi­es­ko - Der Burg­platz mit Hein­richs Lö­wen und dem Blasiusdom (Kreuzgangs Lieb­lings­ort) S. 78 - Nacht­wäch­ter in Braun­schweig S. 80 - Der Mar­ti­ni­fried­hof mit dem Über­set­zer der »Nacht­ge­dan­ken« und dem Frei­mau­rer­haupt (16. Nw) S. 81 - Po­li­ti­sche Me­ta­phern eines Braun­schwei­gers: »Hol­land« (Cam­pe) und »Gu­stav Adolf« 238 - Col­le­gi­um Me­di­cum S. 89 - J. A. Lei­se­witz S. 90 - Les­sing in Braun­schweig oder »Der ster­ben­de Freigeist« S. 91 - Schü­ler am phil­an­thro­pi­sti­schen Ka­tha­ri­ne­um, Student am Collegium Ca­ro­li­num (Pro­gramme, Lehrer; Aver­si­o­nen und Bil­dungs­fi­gu­ren) - Bo­na­venturas Mentor, der Shake­speare-Über­set­zer Eschen­burg S. 97 - Nyx, Nox und Don Ju­an - De­büt mit Ritterromanen. C.A. Cra­mer - Ver­früh­ter Ruhm: »Die Mas­ke« (1797) - Er­ste Ant­wor­ten auf Fich­te: Kreuz­gangs Bru­der­ge­stalt Ales­san­dro S. 99 - Atheismus der Selbst­ver­got­tung S. 102 - Auf­ga­ben  S. 103


- III -

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