ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹
________________________________________________________
und sie winkt ihm zu, daß er ihren Kerker zersprenge, und
sie entfessele«7)
-
»aber die Töne ordneten sich nicht und die Worte
schienen zu zersprengen und in einzelnen unverständlichen
Sylben durcheinander zu fliehen«, verlautet in der letzten
Nachtwache vom Poeten, der zum Naturgedicht ansetzt.
Das programmatische
Sichidentifizieren mit dem K l i n g e m a n n der Antike läßt doch
im Schlaglicht Kernsentenzen »Bonaventuras»
erscheinen, vorab das
bekannte Pseudonym von S c h e l l i n g (dessen ›Weltseele‹
neben Böhmes
›Aurora‹
für die erfüllte
›Memnon‹-Zeit
bestimmt wurde):8)
»Der
Todtenkopf fehlt nie hinter der liebäugelnden Larve, und das
Leben ist nur das Schellenkleid das das
Nichts
umgehängt hat, um damit zu klingeln«;
»der Mensch«,
um interessanter zu erscheinen, habe sein
Ich zu
maskieren »und durch das innen angebrachte Sprachrohr die Stimme zu
erhöhen«.9)
Die
Passage - jene Stelle ist nach Dorothee Sölle-Nipperdey die einzige
»in den Nachtwachen, an der das Nichts ›beschrieben‹
wird10)
- erschien als Vorabdruck in der ›Zeitung
für die elegante Welt‹,
unter ›Prolog
des Hanswurstes zu einer Tragödie: der Mensch«
(»Ich habe mich jezt so ziemlich angekündigt‹).
Ernst August (Friedrich) Klingemann?:
»›Kennst
du das Wesen - sprach der Pförtner - ...das durch das künstlich
gewundene Sprachrohr melodische
Töne
von sich giebt indem es Aufruhr hineinruft, das wie die Sphynx
nur freundlich lächelt, um zu zerreis-
sen ...?‹
›Mensch!‹
krächzte
das Thier auf eine unangenehme Weise.« »Mein Gemüth indeß, (das
einem mit
Vorsatz
widersinnig gestimmten Saitenspiele gleicht, auf dem daher niemals in
einer reinen Tonart gespielt
werden
kann, wenn nicht anders der Teufel einmal ein Konzert darauf
ankündigt)«: »Lauf durch die musikali-
sche
Tonleiter«: »Und die Larven drehen sich im tollen raschen Tanze um
mich her - um mich der ich Mensch
heiße - und ich taumle mitten im Kreise umher, schwindelnd
von dem Anblikke...(!) - wie? steht kein Ich im
--------------------------------------------------------------------------------------------
7)
Memnon.
Eine
Zeitschrift.
Hg. von August Klingemann (Erster Band, Leipzig 1800); zitiert nach
dem Reprint von 1971 (Nendeln/Liechtenstein), S.
61
8)
a.a.O.,
S.
64
9)
Nachtwachen.
Von Bonaventura (Penig
1804; in: Journal
von neuen deutschen Original Romanen.
3. Jg, 7.
Lfg.), S. 1f.
10) Dorothee Sölle, Untersuchungen
zur Struktur der Nachtwachen von Bonaventura
(Palaestra
Bd. 230, Göttingen 1959),
S. 76
Zurück