Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

    

 


Lessings Totenmaske, abgenommen von Christian F. Krull (1781)

  

 


Krulls Porzellanbüste von Lessing (nach der Totenmaske)

Quelle für Totenmaske und Büste: www.lessing-akademie.de/index.php/ueber-lessing/lessing-bildnisse

 

LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

______________________________________________________________________________________________________

ankündigte, die »sich einbilden ... er habe widerrufen, er habe alle die Schwachheiten begangen, die man so vielen Philosophen auf ihrem Sterbebette begangen zu haben, schimpflich nachrühmt«;197) und dessen Gelassenheit bis zuletzt Leisewitz in der »Nachricht von Lessings Tod« (1781) so sehr hervorhob.198) Wiederholt bemerkt Kreuzgang das Lächeln des Sterbenden und Toten. Von Lessings lächelndem Blick sprach zuerst Elise Reimarus 1781 in einem Brief. Lessings Totenmaske, die der Braun­schweiger Christian Friedrich Krull herstellte, widerspricht dem nicht, »das bitter-schmerzliche Lachen, das die Freunde nach F. H. Jacobis Zeugnis so sehr fürchteten ... scheint nur in den Winkeln des fest geschlossenen ... Mundes noch als ganz leises Lächeln zu haften ... In diesen ruhigen Zügen, in denen jede Schärfe ausgelöscht ist, scheint das stolze Wort überboten, das drei Jahre zuvor, im Goeze-Streit geschrieben wurde: Ich werde vielleicht in meiner Todesstunde zittern, aber vor meiner To­desstunde werde ich nie zittern.«199)

 

GOEZE! Wie das Schattenbild dieses Gegners aus Lessings letzter Zeit agiert hier der eifernde Verfolger des Sterbenden. Hö­ren wir Kreuzgang:

»Neben ihm steht, glühend vor Zorn, der Pfaff mit aufgehobenem Kruzifixe, den Freigeist zu bekehren. Seine Rede schwillt mächtig an wie ein Strom, und er mahlt das Jenseits in kühnen Bildern ... wie ein wilder Höllenbreugel«. »Der Pfaff donnerte ihm zornig in die Seele« und redete wie im wilden Wahnsinn »getreu seinem Karakter ... in der Person des Teufels selbst«. Er »donnerte ihm ... in die Ohren, und versprach ihm in seinem eigenen Namen fest und bündig, daß der Teufel nicht nur seine Seele, sondern auch seinen Leib abfodern würde. Somit stürzte er fort« und wird von Kreuzgang prompt für den Leibhaftigen selbst gehalten. »Geh zum Teufel!sagte er schnaubend«.200)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

197  Gotthold Ephraim Lessing, Werke, hg. v. H. G. Göpfert (München u. Darmstadt 1970ff.),  Bd. 3, S. 42

198  Johann Anton Leisewitz, Julius von Tarent und die dramatischen Fragmente (Hamburg 1969; reprograph. Nachdr. der Ausg. 1889), S. 113 (An­hang)

199   Heinrich Schneider, Lessing. Zwölf biographische Studien (München 1951), S. 259   200  1. Nachtwache, a.a.O., S. 12-15

- 93 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/