Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-
 
 

LESSING IN BRAUNSCHWEIG ODER »DER STERBENDE FREIGEIST«

__________________________________________________________________________________________
Bildquelle: www.hamburger-persoenlichkeiten.de/hamburgerpersoenlichkeiten/login/person.asp?sho wpics=yes&reqid=1104&imageid=2188
 

Beides, die tobende Rhetorik und das Teuflische dieses Ringens wird in Lessings »Anti-Goeze« vom ersten Satz an als polemischer Dauerreiz ausgebildet:

    »Poltern Sie doch nicht so in den Tag hinein!« »Da steht er, mein unbarmherziger Ankläger, und wiehert Blut und Verdammung«. »Sie schwatzen, verleumden und poltern«, schreibt Lessing und wird nicht müde, die­sem »zornigen Priester«, der so »donnert«, das »Lärmen« und »das laute Zeter« vorzuhalten.201) Von Beginn an außerdem die Stilisierung zum Seelenkampf:

»Überschreyen können Sie mich alle acht Tage: Sie wissen, wo. Überschreiben sollen Sie mich gewiß nicht.« »Er ist für meine Seligkeit so besorgt! Er zittert so mitleidig vor meiner Todesstunde!... Ich habe die Fragmente drucken lassen: und ich würde sie noch drucken lassen, wenn mich auch aller Welt Goe­zen darüber in den tiefsten Abgrund der Hölle verdammten.«202)


Wie bei Kreuzgang immer stärker dann die Umkehrung der Rollen, die Beschuldigung dessen, der »in mir den Teu­fel« gesehen hätte, als den eigentlichen Dämonen: »Sein Votum also, das Votum des Teufels«. »Sie haben mich förmlicher Gotteslästerungen beschuldiget ... Hieronymus sagt, daß die Beschuldigung der Ketzerey ... Gottlosigkeit« sei.203) Ja, mir scheint fast, der theologische Hauptpunkt des »Anti-Goeze«, der Verdacht von Lessings Ungenanntem <dem Bibelkritiker H.S. Reimarus>, die Jünger könnten Christi Leichnam gestohlen ha­ben, hat »Bonaventura« auf die eklatante Lösung dieses Streits gebracht, daß also der Priester mit seinen mas­kierten Helfern den Leichnam des Freigeistes stehlen will und bei diesem Manöver, das den Volksglauben von der Heimholung durch den Teufel aufzufrischen sucht, selber als Teufelshaupt auf der Strecke bleibt. Zumal Kreuzgang zuvor in ähnlich listiger Manier ein Wort Lessings gegen die Verfolger dieses Freigeistes gekehrt hatte: »Mich faßte in dem Augenblicke der Teufel bei einem Haare«, umschrieb er seine Reaktion beim Anblick der drei verkleideten Geistlichen und mischte sich angriffslustig unter sie (2. Nachtwache). Wie er derart verwir­rend »Gemeinschaft» mit den teuflischen Brüdern suchte, war nichts anderes als die ironische Applikation einer Sentenz aus Lessings »Emilia Galotti«, die Klingemann im zweiten Teil der »Ruinen im Schwarzwalde« als Motto zitierte: »Laß Dich den Teufel bei einem Haare ergreifen, und Du bist seyn auf ewig!«204)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

201  Gotthold Ephraim Lessing, Anti-Goeze (Braunschweig 1778), S. 4 des 1., S. 11f. des 2., S. 11 des 7., S. 16 des 10., S. 15 des 3. An­ti-­Goe­ze    202  S. 3 des 1. bzw. S. 4ff. des 3. Anti-Goeze   203  S. 7 des 7., S. 10 des 4. bzw. S. 9 des 11. Anti-Goeze
204  Die Ruinen im Schwarzwalde, a.a.O.(Fußnote 52), Bd. 2, S. 237 (Szene 3 des 2. Akts)


- 94 -

 


Hamburgs orthodoxer lutherischer Hauptpastor Johann Melchior Goeze (1717-86) mit signifikanter Geste
Ölgemälde 1786 von F. C. Löhr

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/