LESSING IN BRAUNSCHWEIG ODER »DER STERBENDE FREIGEIST«
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Bildquelle: ›Die Nachtwachen von Bonaventura‹ (München <o.J. = 1923>
»eine Hand voll Erde auf das Grab« von Lessing sein, »welches mir freilich auf dem Braunschweiger Kirchhofe, wo das Verdienst sehr schnell vermodern muß, bis jetzt Niemand hat nachweisen können!«192)
In der 12. Nachtwache macht der Fetischjäger mit Lessings Perücke auf dem Haupt »noch folgenden Sarkasmus:
›Freund was hat man von dieser Unsterblichkeit, wenn nach dem Tode die Perücke unsterblicher ist, als der Mann der sie trug?‹« Und er bemerkte zuletzt, daß »man nach dem Genius, wo er sich blicken läßt, mit Fäusten ausschlägt - erinnere er sich an das Haupt das vor mir in dieser Perücke steckte!«193)
Mit welcher Wucht und Vernichtungswut die Angriffe auf Lessing vorgetragen worden sein müssen, geht aus einer Äußerung des Kopisten Schmid gegenüber Leisewitz hervor, der »erzählte, die Leute sagten, die Ärzte hätten Leßing mit Fleiß sterben laßen, damit ein so böser Mensch von der Welt käme«. Leisewitz vermerkt in seinem Tagebuch entsprechende Gerüchte in Hofkreisen.194) Überdies verbreitete man, daß Theologen ihn »als Religionsfeind aus der Welt gebracht« hätten.195) Jemand aus dem Konsistorium verbat sich die Rede vom »seligen« Lessing. Klingemann selber will eine spätere Szene überliefert wissen, als die Schildwache vor dem Wolfenbütteler Lessingdenkmal – es stand von 1796 bis 1802 vor der Bibliothek – auf seine Fragen hin auf diesen Kerl zu schimpfen anfing, der weder an den Herrgott noch an den Teufel geglaubt habe.196) Noch um 1900 weiß der Braunschweiger Volkskundler Andree einen Abzählreim von »früher« mitzuteilen, in dem der Teufel sich Lessings Leib als Schmiedematerial (»Messing«) genommen hätte. Steckt all dies nicht in den allerersten »Nachtwachen«-Szenen, wo der Pfaffe in der Teufelsmaske den Leichnam des Freigeistes abholen lassen will? Die von Klingemann beobachtete Gleichsetzung Lessings mit der Idee des Freigeistes schlechthin fordert uns auf, hier entsprechende Kombinationen anzustellen:
Kreuzgangs erster Vergleich, daß der Freigeist sich in seiner letzten Stunde stark wie Voltaire halte, könnte auf so manchen zutreffen, etwa auf Mauvillon aus Braunschweig (an den Jost Schillemeit hier denkt) oder auf Zachariä. Auch auf Lessing, der in dem Sinngedicht »Grabschrift auf Voltaire 1779« gegen die »frommen Herrn« ausfällig wurde und 1751 in seiner »Nachricht über den Tod de la Mettries« diejenigen zu enttäuschen
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192 Klingemann, Ehrenrettung der Emilia Galotti. In: Zeitung für die elegante Welt 17.-19.4.1817 (Nr. 74ff.)
193 Nachtwachen, a.a.O., S. 142f.
194 Leisewitz, Tagebücher, a.a.O. (Fußnote 187), Bd. 2, S. 144 (26.2.1781) bzw. S. 146 (5.3.1781)
195 Fritz Hartmann, Sechs Bücher Braunschweigischer Theatergschichte (Wolfenbüttel 1905), S. 241
196 Klingemann, Kunst und Natur, a.a.O.(Fußnote 23), Bd. 2, S. 258f.; s. schon Zeitung für die elegante Welt 1809 (Nr. 135, Spalte 1079)
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