Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

 


LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

_________________________________________________________________________________________

Bildquelle: www.kiefer.de/Abbildungen/74/74-2977-1.jpg 

 

erwogen, mochte dies aber immer nur indirekt, durch Vermittlung von Wieland, Herder, Hölty und Jean Paul einräumen.158) Ebert starb 1795, mitten in Klingemanns Anfangssemester am Braunschweiger Collegium Ca­rolinum, wo er noch über Platons »Phädon« las: über die »Unsterblichkeit der Seele«.

    Die Sterblichkeit des Menschen wird zum großen Skandalon dieser Friedhofsnachtwache. Gleich zu Beginn trifft Kreuzgang auf einen Poeten, der sich als sein äußerster Widerpart gebärdet und in dem ich Ebert als das Mundstück von Youngs »The Complaint, or nigth thougths on life, death and immortality« wiedererkenne  

 

»Ein Poet meinte, die zweite Welt lausche in die untenliegende herunter - ich hielt es nur für äffenden Wiederhall und matten täuschenden Lichtschein ... Der Poet trieb sich eine Zeitlang unter den Gräbern herum, und besprach sich abwechselnd mit auf dem Boden liegenden Schädeln, um sich in Feuer zu setzen, wie er sagte; mir wurde es langweilig, und ich schlief darüber am Denkmale ein.

      Da hörte ich im Schlafe das Gewitter aufsteigen, und der Poet wollte den Donner in Musik sezen und Worte dazu dichten«, vergeblich. »Der Poet hatte sein Blatt von neuem ergriffen und versuchte zu schreiben; zur Unterlage diente ihm ein Schädel und er begann wirklich und ich sah den Titel vollen­det:                                                  Gedicht über die Unsterblichkeit.

Der Schädel grinsete tückisch unter dem Blatte, der Poet hatte kein Arg daraus, und schrieb den Ein­gang zum Gedichte, worin er die Phantasie anrief ihm zu diktiren. Darauf hub er mit einem grausenden Gemälde des Todes an, um zulezt die Unsterblichkeit desto glänzender hervorführen zu können, wie den hellen strahlenden Sonnenaufgang nach der tiefsten dunkelsten Nacht.«159)

 

Der letzte Satz schon könnte als triftige Analyse der Erzählstrategie von Young/Ebert gelten, wo die er­schöp­fen­den Beschwörungen des Todes in die Apotheose der neunten und letzten »Nacht« münden:

 

»... Welch ein hoher Trost krönt meinen Gesang! So lebe denn wohl, o Nacht! Die Finsterniß ist ver­schwunden: Die Freude bricht an, sie stralt, sie prangt in vollem Glanze; es ist ein ewiger Tag.«160)

--------------------------------------------------------------------------------------------

158 Vgl. dazu H. Michel, a.a.O. (Fußnote 39), S. XXVIII; D. Sölle a.a.O. (Fußnote 113), S. 91 und R. Brink­mann, a.a.O. (Fußnote 111), S. 9f.    159  Nachtwachen, a.a.O., S. 185f.

160 Dr. Eduard Young's Klagen, oder Nachtgedanken über Leben, Tod und Unsterblichkeit. In neun Näch­ten. Übersetzt von J.A. Ebert (2. Aufl. in 4 Bänden, Braunschweig 1796), S. 317.

 

- 83 -

 

 

 

Lithographie von Lovis Corinth, in: ›Die Nachtwachen

des Bonaventura‹ (Berlin 1925)

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/