Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-


 

KREUZGANGS LIEBLINGSORTE: (BURG-)DOMPLATZ UND (MARTINI-)FRIEDHOF
 _______________________________________________________________________________________

  

­zwi­schen Mon­tezuma und Cortez, nachdem dieser das Göt­zen­bild vom Al­ta­re stür­zen konn­te  

»O was geschieht mit mir! Wo ist mein Glaube?/ Wo meine Götter? / ... taub ist über mir der weite Him­mel! .../ ich bin ein armer, armer Mensch!      (er bricht in heftiges Weinen aus.)«

»Und wo einst tausend Augen nieder glänzten,/ Erblick' ich nichts als eine öde Wüste /

Ha, gib mir wie­der, was du mir geraubt!

CORTEZ.  Ich habe nichts, bin ärmer als du selbst!

MONTEZUMA.  Was drangst du denn zerstörend in dieß Reich?/ Was stürztest du die Tempel und die Göt­ter .../ Das Unsichtbare sieht mein Auge nicht,/ Die Hand berührt es nicht, ich steh' verzweifelnd/ In öder wei­ter Unermeßlichkeit,/ Und überall ist Nichts und Nichts und Nichts 143)

 

*

 

Man wird Kreuzgangs »altem gothischen Dom« nicht die poetische Autonomie rauben wollen, wenn man in seinen weiteren Ausführungen Charakteristika des Blasiusdoms glaubt wiedererkennen zu können. Nichts von schmückendem oder repräsentativem Beiwerk, statt von Chorgestühl oder Kanzeln spricht Kreuzgang von »starren hohen Säulen und Monumenten und den umher knieenden steinernen Rittern und Heiligen« sowie von einem Grabstein und einer am Grabe betenden steinernen Ritterfamilie. Der heutige Eindruck einer aus­gesprochen herben steinernen Schlichtheit des Blasiusdoms, der »namentlich im Innern mit den außerordentlich kräftigen Stützen ungewöhnlich ernst« wirkt,144) muß seinerzeit noch überwältigender gewesen sein, da einige der bedeutendsten Kunstwerke fehlten. Ribbentrop mußte bedauern, daß sich kaum noch Altertümer im Dom befänden, das Imervardkreuz sei beiseite gesetzt, die beiden Holzplastiken Schmerzensmann und Passionssäule sowie ein weiteres Holzkreuz bewahre man im Turme auf, den riesigen siebenarmigen Leuchter und fast alle Reliquien habe man in einem Archive untergebracht und auch die vielen alten bunt­bemalten Fenster entfernt.145) So hielt sich später auch Klingemann, der doch den Dom unter »den alten
---------------------------------------------------------------------------------------------

143  Fer­di­nand Cortez, oder: die Eroberung von Mexiko, a.a.O., S. 83 u. 119f.

144  P.J. Meier/K. Steinacker, Die Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Braunschweig (Wolfenbüttel 1906), S. 10; vgl. auch Döll, a.a.O. (Fußnote 103), S. 11    145  Ribbentrop, a.a.O. (Fußnote 127), Bd. 1, S. 173ff. 

 

- 78 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/