Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-


LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

___________________________________________________________


­

Daß Klingemann überhaupt das Pseudonym wechselte, lag wohl nicht nur an der gewünschten tieferen Vermummung, sondern auch daran, daß das knapper und besser klingende »von Bonaventura« statt »vom Verfasser des Romans: Albano der Lautenspieler« das anspruchsvollere Lesepublikum der »Nachtwachen« berücksichtigen konnte, – das »Journal von neuen deutschen Original-Romanen« hatte heftige romantische Ambitionen,39) der Qualitätshinweis auf den Verfasser des »Albano« wäre so recht deplaziert gewesen. Trifft die Überlegung zu, käme für die Wahl des Pseudonyms erst der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Dienemann-Verlag in Frage.40) Hier scheint die Ent­scheidung erst Sommer 1804 gefallen zu sein, denn die 10. Nachtwache, die als »Nachzügler« höchstwahrscheinlich Juli 1804 geschrieben wurde, machte »Bonaventuras« »Pfarrer zu Drottning« zu ihrem geheimen Erzählthema, in demselben Monat also, in dem auch der Vorabdruck unter »Bonaventura« in der »Eleganten« erscheint.


*


Mit dem breit ausgeführten »Selbstportraitiren« der 7. Nachtwache reflektiert Kreuzgang zum erstenmal entschlossen auf das eigene gefährdete Leben. Die andauernde Selbstverwirrung über die eigene Herkunft und die noch launige Hypothese, Kreuzungsprodukt zwischen dem Teufel und einer Heiligen zu sein, zeigt ihn just in der Mitte zwischen

-------------------------------------------------------------------------------------------

39 Vgl. dazu etwa Hermann Michel in seiner Ausgabe Nachtwachen. Von Bonaventura (Berlin 1904, Bd. 133 der Deutschen Literaturdenkmale des 18. und 19. Jhs.), S. VIff.; vgl. ferner die "literarische Anzeige" des Dienemann-Ver­lags 1803 in der Allgemeinen Literatur Zeitung ("Intelligenzblatt" Nr. 3 vom 5.1.)

40 Dienemanns verlegerische Aktivitäten waren Klingemann gut bekannt. Die Publikationen des Journals von neuen deut­schen Original-Romanen wurden seit Erscheinen des ersten Bandes in der Eleganten angezeigt und im Freimüthi­gen zuweilen in Bausch und Bogen perhorresziert ("Ungeheuer" titulierte Merkel sie in Nr. 36 vom 20.2.1803, nachdem er schon 1802 im 79. Brief seiner Briefe an ein Frauenzimmer über die erste Lieferungen hergefallen war). Spe­ziell über Dienemanns Fehde mit Merkel da ist Schillemeit zuzustimmen (a.a.O., S. 112f.) dürfte sich die Verbin­dung hergestellt haben. Dienemann ließ am 19.2.1803 wie Klingemann (18.9.1802, 22.1.1803 und 31.3.1804) eine Erklärung gegen Merkel im "Intelligenzblatt" der Eleganten abdrucken, Klingemann erinnerte in den Freimüthigkeiten (a.a.O., S. 27) an Mer­kels fruchtlose Polemik gegen Dienemanns Zeitschrift Apollon, kurz, die Nachtwachen mit ihren Ausfällen gegen Kot­zebue und Merkel (besonders in der 13. Nw) waren in der Journal-Reihe wahrlich nicht deplaziert.


- 32 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/