Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-
                      

LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

_________________________________________________________________

 

 

zum erstenmal publik machte.1) Eine Überschneidung wie diese hätte Klingemanns Autorschaft eigentlich ein für alle­mal sicherstellen müssen. Nun brachte zwar Richard Brinkmann am Ende seiner Kurzbesprechung von Schillemeits Buch (in »Germanistik«)2) eine Notiz von jener ihm bekannten, unabhängig erfolgten Bestimmung Klingemanns, auch habe ich das besagte Rohmanuskript in der Gestalt, in der es zu diesem 1. Oktober nachweislich (beglaubigt) vorlag, als Sonderdruck veröffentlicht (1974)3), die mit der Verfasserfrage Beschäftigten aber – was nun freilich kaum noch wundernehmen kann – haben es gar nicht mehr zur Kenntnis genommen. Das folgende Durcheinander zumin­dest hätte sich gewiß vermeiden lassen. Denn während Schillemeit sich methodisch nur unwesentlich von seinen ver­unglückten Vorgängern, von denen ein jeder seine willkürlich ermittelten »Parallelstellen« angehäuft hatte, unter­schied und bald selber deren Schicksal teilte, hatte jenes Rohmanuskript den Grundfehler solcher Parallelen-Suche zum The­ma und dagegen ein Exklusionsverfahren entwickelt, das grundsätzlich bei jedem unbekannten und zu identifizierenden Verfasser einsatzfähig wäre:

 

Statt wie bis dahin üblich von einem Schriftsteller auszugehen, den man entweder schon vage in Verdacht gehabt oder an einem vermeintlich naheliegenden Berührungspunkt wie dem Ort von Verlag oder Vorabdruck der »Nachtwa­chen« aufgelesen hatte, um sodann in einem zweiten Schritt von diesem derart subjektiv und eng ermittelten Litera­ten her eine Brücke aus allen möglichen stofflichen, stilistischen und verbalen »Parallelen« zu dem Erzählwerk der »Nachtwachen« zu schlagen, dies ohne kritische Destruktion der Vorgänger-Thesen (und selber dabei keiner Kritik zugänglich), schien mir im Frühjahr 1973 die Umkehrung schon im Ansatz nötig und ein Verfahren geboten zu sein, das alle Autoren der Zeit mit in die Recherchen einbeziehen und sie zugleich, nach einer Textprobe von wenigen Seiten, auf­grund sprachlicher Trennmerkmale ausscheiden konnte bis auf den einen nicht zu Widerlegenden. Praktikabel war dieses

-------------------------------------------------------------------------------------------

1 Heft vom 1.10.1973. Wie ich später erfuhr, hatte der Beck Verlag in Heft 2/1973 seines halbjährlichen »Informations­dienstes« eine »wichtige Neuerscheinung« für den Sept. angekündigt: Jost Schillemeit. Bonaventura. Der Verfasser der Nachtwachen. Diese Anzeige enthielt auch sonst keinen Hinweis auf Klingemann.

2 Richard Brinkmann, Rezension zu Jost Schillemeit. Bonaventura. Der Verfasser der Nachtwachen. (München 1973). In: Germanistik 1974 (Heft 1), S. 141f.

Postskript 2017) Und zwar schrieb Brinkmann, seinerzeit Gastprofessor in Berkeley, Cal.:

»Übrigens hat im Frühjahr 1973 ein junger Forscher in Tübingen, ohne etwas von Sch<illemeit> ahnen zu kön­nen, dem Rezensenten die Entdeckung Klingemanns als der Verfassers der Nachtwachen mitgeteilt und ihm ei­ne Fülle von Material zum Beweis vorgelegt. Er sollte doch hier auch genannt werden. Sein Name ist Horst Fleig.«

3 Horst Fleig, Zersprungene Identität. Klingemann Nachtwachen von Bonaventura (»Rohmanuskript«). Beilage zu: H.F., Sich versagendes Erzählen (Fontane). In: Göppinger Beiträge zur Germanistik Nr. 145 (Göppingen 1974).

 

- 2 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/