LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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ebenfalls »das Geschehen der ›Nachtwachen‹ als Demaskierung« bestimmt – »das demaskierte Geschehen, die entlarvte Gestalt trägt den Namen ›Nichts‹«).113) Zu den Varianten gehören außer so expliziten wie Hanswursts Spielleidenschaft, dem Menschen eine Maske nach der andern bis auf den Schädel herunterzuziehen, auch minder aggressive oder verkappte wie die hinter dem Vorhang hervortretende Gestalt, hinter deren tiefen Schleiern Juan das tödliche Rätsel seines Lebens ahnt; auch das windige Individuum der 12. Nachtwache, wie es sich auf den Kopf Lessings Perücke und darüber Goethes Hut gesetzt hat, selbst das Trauerbild von der »tausendfach geschichteten Lava vergangener Geschlechter« (16. Nachtwache) wird so, als Verdichtung von Jean Pauls Metapher einer »aus tausendjähriger Asche geründeten Kugel«,114) dem Sinnbild der Zwiebel zu verdanken sein. Ein Bild, das Klingemann Tag für Tag, als Knabe und noch bei der Niederschrift der »Nachtwachen« vor Augen hatte (das vielfenstrige Haus am Papenstieg wird er erst nach der Eheschließung mit Sophie Rückling Oktober 1805 verlassen haben; 1807 mußte er es ebenso wie Sophies Haus in einem Konkurs verkaufen).115)
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113 Dorothe Sölle, Untersuchungen zur Struktur der Nachtwachen von Bonaventura (Göttingen 1959), S. 70f. und 22f.
114 Jean Paul, Siebenkäs (1796f.), zit. nach: Sämtliche Werke, Hist.-krit. Ausg. (Weimar 1927ff.), I. Abt., Bd. 6, S.183
115 Vgl. H. Burath, a.a.O. (Fußnote 84), S. 84f. und 227. Die Braunschweiger Adreßbücher setzen leider erst 1805 ein (Auskunft des Stadtarchivs).
Postskript 2014) Die seit einigen Jahren angebotene Online-Version dieser Adreßbücher führt Klingemann für das Jahr 1805 noch nicht auf, erst für 1807 findet sich dort der Eintrag: »Klingemann, Ernst Aug. Friedrich Registrator«. Seit 1810 wird er in den Braunschweigischen Anzeigen und seit 1813 in den Adreßbüchern mit dem Titel »Doctor der Philosophie« geführt. Vgl. Ulrich Parenth, Wie Goethes 'Faust' auf die Bühne kam (Braunschweig 1986), S. 32
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