Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-



LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA

__________________________________________________________________________

 

ebenfalls »das Geschehen der ›Nachtwachenals Demaskierung« bestimmt – »das demas­kierte Geschehen, die entlarvte Gestalt trägt den Namen ›Nichts‹«).113) Zu den Varianten gehören außer so expliziten wie Hanswursts Spielleidenschaft, dem Menschen eine Maske nach der andern bis auf den Schädel herunterzuziehen, auch minder aggressive oder verkappte wie die hinter dem Vorhang hervortretende Gestalt, hinter deren tiefen Schleiern Juan das tödli­che Rätsel seines Lebens ahnt; auch das windige Individuum der 12. Nachtwache, wie es sich auf den Kopf Lessings Perücke und darüber Goethes Hut gesetzt hat, selbst das Trau­erbild von der »tausendfach geschichteten Lava vergangener Geschlechter« (16. Nachtwa­che) wird so, als Verdichtung von Jean Pauls Metapher einer »aus tausendjähriger Asche geründeten Kugel«,114) dem Sinnbild der Zwiebel zu verdanken sein. Ein Bild, das Klinge­mann Tag für Tag, als Knabe und noch bei der Niederschrift der »Nachtwachen« vor Au­gen hatte (das vielfenstrige Haus am Papenstieg wird er erst nach der Eheschließung mit Sophie Rückling Oktober 1805 verlassen haben; 1807 mußte er es ebenso wie Sophies Haus in einem Konkurs verkaufen).115)

-------------------------------------------------------------------------------------------

113  Dorothe Sölle, Untersuchungen zur Struktur der Nachtwachen von Bonaventura (Göttingen 1959), S. 70f. und 22f.

114  Jean Paul, Siebenkäs (1796f.), zit. nach: Sämtliche Werke, Hist.-krit. Ausg. (Weimar 1927ff.), I. Abt., Bd. 6, S.183

115 Vgl. H. Burath, a.a.O. (Fußnote 84), S. 84f. und 227. Die Braunschweiger Adreßbücher setzen leider erst 1805 ein (Auskunft des Stadtarchivs).

Postskript 2014) Die seit einigen Jahren angebotene Online-Version dieser Adreßbücher führt Klingemann für das Jahr 1805 noch nicht auf, erst für 1807 findet sich dort der Eintrag: »Klingemann, Ernst Aug. Friedrich Registrator«. Seit 1810 wird er in den Braunschweigischen Anzeigen und seit 1813 in den Adreßbüchern mit dem Titel »Doctor der Philosophie« geführt. Vgl. Ulrich Parenth, Wie Goethes 'Faust' auf die Bühne kam (Braunschweig 1986), S. 32


- 69 -

Weiter

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/