Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

NACHT UND HELD BEI AUGUST KLINGEMANN

 

___________________________________________________________________________________

Quelle für den Beitrag rechts: »Der Spiegel«, hg. von Fleischer und Car­nier (Königsberg 1810), Nr. 32f. vom 25. und 28.4., Nr. 35 vom 5.5. so­wie Nr. 38f. vom 16. und 19.5.1810

 

Der umschlagende Vergleich von Kreuzgang: »... oder wie ein einzig Übriggebliebener nach einer all­gemeinen Pest oder Sündfluth« scheint dem Erwachsenen näher zu kommen. Klingemann gebrauchte ihn beiläufig schon 1799 in seinen »Ruinen« und wird ihn breiter 1829 ausführen, als er bei der Durch­reise durch Kassel sich der Zeiten Jeromes, des »entnervten Lüstlings in der phantastischen Pracht eines Theaterkönigs« entsinnt und pointiert mit dem Anblick der vordem so belebten Wilhelmshöher Anlagen schließt:

»Als ich bei meiner Heimkehr mich noch einmal umsah und zum Herkules hinaufblickte, wel­cher von seiner Wolkenhöhe stumm und ernst in die öde Gegend herabschaute, in welcher die Wasser ruheten, die Tritonen schwiegen, und kaum ein einzelner Fußtritt wiederhallte, da kam es mir vor, als sei die Pest dadurch hingezogen und habe ein entartetes Geschlecht hinweggerafft28)

 

Der Vergleich spricht gezielt den korrumpierten Hofstaat um 1808 an. Sprachlich mag sich hierin zwar ein Wiederaufleben der Nachtwachen-Szene abzeichnen, über Kreuzgangs erstes, jäh verdü­stertes Auftreten aber klärt der Vergleich selber nicht auf.

   ... »nach einer allgemeinen Pest oder Sündfluth.« Ob der Wortgebrauch (»oder«) hier nun synonymisch ist oder nicht, ein sintflutgleiches Bild jedenfalls ist nicht lange vor Beginn der »Nachtwachen« schon einmal von Klingemann inszeniert worden, nicht an beliebiger Stelle, sondern zum Auftakt des Pasquills »Freimüthigkeiten«. Hanswurst tritt hier im »Prolog« folgendermaßen auf:

»(Die Szene stellt ein Theater dar. Es ist ganz dunkel, der Vorhang niedergelassen und kein Mensch zugegen.) Arlequin tritt auf, er hat sich in einen rothen Mantel gehüllt, unter dem er ei­ne brennende Laterne hervorzieht.«29)

 

Ist dies nicht eine Vorform des Debüts unseres Nachtwächters, wie er sich sogleich vermummt (»ich hüllte mich in meine abenteuerliche Vermummung«), um in feindlicher Umgebung zu überstehen? Und wie bei Kreuzgang folgt nun auch in Harlekins Prolog der desillusionierende Rückblick (»Denn mein altes Reich wieder zu gewinnen/ Dazu stehen die Sachen zu schlecht«), der sich aktuell als Schauder vor dem Kotzebueschen Theatertreiben ausdrückt:

       »Zum Teufel, wie sieht das hier aus,/ Es gleicht schier einem Invalidenhaus;

       Und überall ein so fataler Dunst / Gehört der zur neuesten Kunst?

       Meine Laterne droht davon auszugehn,/ Auch scheine ich bis an die Kniee im Wasser zu stehn;

       Alles ist wie in ein Meer versunken/ Und dort liegt gar der Soufleur ertrunken!

       Zur Grabschrift ruht auf dem Kasten, bei meiner Treue,

       Der Anschlagezettel von Menschenhaß und Reue!«30)

 

Es sieht doch wirklich so aus, als wäre neben dem »fatalen Dunst« es besonders dieses spottlustige Eingangsbild der Kotzebueschen »Thränenfluth«-Wirkung, das zu dem »Sündfluth«-Vergleich der »Nachtwa­chen«-Eröffnung angeregt hat, ja, das nun zur Fortsetzung des Kampfes wieder aufgeboten wird. Wie denn

--------------------------------------------------------------------------------------------------

28  August Klingemann, Kunst und Natur (a.a.O.), Bd. 1, S. 32ff.

29 August Klingemann im »Prolog« zu seinen anonym erschienenen Freimüthigkeiten. Ein Seiten­stück zu den Expektorazionen (Abdera <Lüneburg> 1804).   30 Freimüthigkeiten, a.a.O., »Prolog«

 

- 27 -

 

 

 

»Klin­ge­manns freigeisterische Ideen über das Theater. 1801«

 

 

Postskript 2014

Im Jahrgang 1810 der literarischen Zeitschrift Der Spiegel fand ich den oben im Auszug dargebotenen Aufsatz Klingemanns aus dem Jahre 1801. Er ruft darin zu einer »Reform des komischen Theaters« auf und fordert, endlich wieder den Hanswurst als den »sich selbst auslachenden Gott des Spaßes« auf die Bühne bringen (was Klingemann dann 1804 mit den Freimüthigkeiten selber einlöste). In meinem Textauszug wird man wohl unschwer den Hanswurst-Typus der Freimüthigkeiten und vielleicht auch den der Nachtwachen wiedererkennen können. Speziell die Charakteristik der 8. Nachtwache, wonach in der Tragödie des verhun­gernden Poeten »statt des Chors ein tragischer Hanswurst, eine groteske und furchtbare Maske, hinlief ...«, deutet sich schon hier in Klingemanns Huldigung an: »Du allein wirst den alten Chor uns ersetzen können, und so den Spaß wieder zu einer recht lyrischen Würde erheben. Du mögest die alte Rechtlichkeit und Ord­nung … durch deine Ausgelassenheit zerstören, und als lebendiger Kommentar und Note am Rande, in dem Stücke des Dichters umherwandeln.«

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/