Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-


LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

_________________________________________________________


­

Campe führt unter »Wargengel« ausschließlich den Neuntöter auf, der heute meist als »Würger« bezeichnet wird; seine Spezialität, die lebende Beute als Vorrat auf Dornen aufzuspießen, führte zu dem Glauben, er töte immer erst neun Tiere vor dem Verzehr. »Würger« als Bezeichnung für den Vogel und den Engel war um 1800 offenbar geläufi­ger als heute, ein entsprechendes Wortspiel Jean Pauls wird im »Deutschen Wörterbuch« verzeichnet.120) Merkwür­dig nun, wie nicht nur der Warg- oder Würgengel in verschiedenen Stellen des Alten Testaments als Verbreiter der Pest bekannt wurde,121) sondern nach dem »Handbuch des deutschen Aberglaubens« auch der Name »Neuntöter« in Pestgeruch kam: »Neuntöter sind Kinder, die mit Zähnen oder mit einer doppelten Reihe von Zähnen geboren werden. Sie sterben bald und holen ihre nächsten 9 Verwandten nach und verursachen Pest, wenn man ihnen nicht den Kopf ab­schneidet.«122) Das steht so unter dem Stichwort »Nachzehrer«, einem Wiedergänger oder Vampir in vielerlei Gestaltun­gen; als Abwehrmittel gegen den »dämonischen Toten (Neuntöter), der seine Angehörigen nach sich ins Grab zieht und verschlingt«, war vorzüglich das Abtrennen des Kopfes oder das Durchstoßen des Leichnams empfohlen. Und in Klingemanns Vaterstadt sprach man nicht bloß von dergleichen, wie aus der Schrift (1751) des Braunschweiger Predi­gers Weitenkampf gegen die »alten Müttergen« hervorgeht, »welche uns manches von dem Blutsaugen und Schma­cken der Todten etc. zu erzählen pflegen«,123) man handelte auch danach: »In Braunschweig (18. Jh.) pflöckte ein Bauer einem Toten einen Stock durch Zunge und Mund, weil er fürchtete, nachgezogen zu werden.«124)

   Noch einmal, dies Flügelwerk ist hier nicht als biographisches Beweisstück anzusehen, sondern nur als frühester möglicher Anhaltspunkt für die eminente Rolle, die der Komplex des Wiedergängers, des lebendigen Leichnams, des wölfi­schen »Würgers« und überhaupt des vampiristischen Treibens in Klingemanns Werk spielt. Vergessen sei dabei auch nicht, daß ein solch abgelöstes kopfloses Flügelpaar in der 8. Nachtwache von Hogarth her auf Kreuzgangs Dichter, der sich er­hängen muß, übertragen wurde. Und was die Pest betrifft, so könnte auch das harmlosere Wappen der Zwiebel einen

-------------------------------------------------------------------------------------------

120  Deutsches Wörterbuch, a.a.O., s v Würger     121  ebd., s v Würgengel 

122  Bächtold-Stäubli, Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (Berlin u. Leipzig 1927ff.), Bd. VI, Sp. 813f.    

123 Stefan Hock, Die Vampyrsagen und ihre Verwertung in der deutschen Literatur (Berlin 1900), S. 51  124 Bäch­told-Stäubli, a.a.O., Sp. 815f.

- 71 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/