LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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Campe
führt unter »Wargengel«
ausschließlich
den Neuntöter auf, der heute meist als »Würger« bezeichnet wird;
seine Spezialität, die lebende Beute als Vorrat auf Dornen
aufzuspießen, führte zu dem Glauben, er töte immer erst neun Tiere
vor dem Verzehr. »Würger« als Bezeichnung für den Vogel und den
Engel war um 1800 offenbar geläufiger als heute, ein
entsprechendes Wortspiel Jean Pauls wird im »Deutschen
Wörterbuch«
verzeichnet.120)
Merkwürdig
nun, wie nicht nur der Warg- oder Würgengel
in
verschiedenen Stellen des Alten Testaments als
Verbreiter der Pest bekannt wurde,121)
sondern
nach dem »Handbuch
des deutschen Aberglaubens«
auch der Name »Neuntöter«
in
Pestgeruch kam:
»Neuntöter
sind Kinder, die mit Zähnen oder mit einer doppelten Reihe von
Zähnen geboren werden. Sie sterben bald und holen ihre nächsten 9
Verwandten nach und verursachen Pest, wenn man ihnen nicht den Kopf
abschneidet.«122)
Das
steht so unter dem Stichwort »Nachzehrer«,
einem Wiedergänger oder Vampir in
vielerlei Gestaltungen; als Abwehrmittel gegen den »dämonischen
Toten (Neuntöter), der seine Angehörigen nach sich ins Grab zieht
und verschlingt«, war vorzüglich das Abtrennen des Kopfes oder das
Durchstoßen des Leichnams empfohlen. Und in Klingemanns Vaterstadt
sprach man nicht bloß von dergleichen, wie aus der Schrift (1751)
des Braunschweiger Predigers Weitenkampf gegen die »alten
Müttergen« hervorgeht, »welche uns manches von dem Blutsaugen und
Schmacken der Todten etc. zu erzählen pflegen«,123)
man
handelte auch danach: »In
Braunschweig (18. Jh.) pflöckte ein Bauer einem Toten einen Stock
durch Zunge und Mund, weil er fürchtete, nachgezogen zu werden.«124)
Noch
einmal, dies Flügelwerk ist hier nicht als biographisches
Beweisstück anzusehen, sondern nur als frühester möglicher
Anhaltspunkt für die
eminente Rolle, die der Komplex des Wiedergängers, des lebendigen
Leichnams, des wölfischen »Würgers« und überhaupt des
vampiristischen Treibens in Klingemanns Werk spielt.
Vergessen sei dabei auch nicht, daß ein solch abgelöstes kopfloses
Flügelpaar in der 8. Nachtwache von Hogarth her auf Kreuzgangs
Dichter, der sich erhängen muß, übertragen wurde. Und was die
Pest betrifft, so könnte auch das harmlosere Wappen der Zwiebel
einen
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120 Deutsches
Wörterbuch,
a.a.O., s v Würger 121 ebd., s v Würgengel
122 Bächtold-Stäubli, Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (Berlin u. Leipzig 1927ff.), Bd. VI, Sp. 813f.
123 Stefan
Hock, Die Vampyrsagen und ihre
Verwertung in der deutschen Literatur
(Berlin 1900), S. 51 124
Bächtold-Stäubli, a.a.O., Sp. 815f.
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