Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

 

SELBSTSTILISIERUNGEN ÜBER DEN EIGENNAMEN

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Bildquellen: www.braunschweig.de/tourismus/ueber-braunschweig/sehenswuerdigkeiten/_altstadtrathaus.html Foto der Fürstengruppe: H.F. (1983)
Quelle für Klingemanns Brief:
»August Klingemann. Briefwechsel«, hg. von Alexander Košenina und Manuel Zink (Göttingen 2018), Brief Nr. 276.

Erstdruck durch Paul Zimmermann: »Aus den Briefschaften August Klingemanns« (Teil IV). In: »Braun­schwei­gi­sches Magazin« (1924) S. 21-26

 

Intendanten von Lübeck den Befehl, daß Klingemann der Kontrakt zu kündigen und daß er provisorisch beim Carolinum ... anzustel­len sei. Seinen Titel sollte er behalten und auch noch gewisse Theatergeschäfte fortführen.« (Hugo Burath, a.a.O. S. 172) Klinge­mann selbst erklärte seinem befreundeten Dresdner Theaterkollegen K. G. Th. Winkler am 2. Oktober 1829:

   »Hier in Leipzig (einen sechswöchentlichen Urlaub benutzend) angekommen, will ich nun aber mein langes Schweigen brechen und, frei aufathmend, mich gegen Sie expectoriren! .... ich mache diese Reise kreuz-quer um mich von langen, bis auf's äußerste erschöpfenden Anstrengungen zu erholen, welche mir, bei einer minder energischen Constitution ... in meiner Heimath sicher den Tod schon zugezogen hätten ...

    Nicht mehr auf eine Regeneration rechnend, ist es mir endlich gelungen, mich selbst dabei von dem Speciellen auf das Generelle und eine formelle Oberdirection zurückzuziehen, welche mir Zeit gewährt mich mit mehr Lust und Liebe einer mir zugleich übertrage­nen Professur der schönen Literatur an unserm Collegium Carolinum zu widmen, auf welche ich mich klüglich zuletzt ganz zurück­ziehen werde, da ich das Theater  s a t   e t  s a t i s  habe!« (Quelle: »Aus den Briefschaften August Klingemanns«, hg. von Paul Zimmermann, »Braunschweigisches Magazin« 1924, Nr. 2 vom März und April)

   Die Professur hat Klingemann offenbar nicht mehr angetreten (in den Vorlesungsverzeichnissen etwa wird er nirgendwo aufge­führt), zumal er nach den revolutionären Unruhen und der Flucht des Herzogs im September 1830 wieder sogleich von Carls Bruder und Nachfolger Wilhelm in sein Direktorenamt eingesetzt wurde. Überdies verstarb August Klingemann schon im Januar 1831 an ei­ner Lungenembolie.

***

 

Da in Klingemanns Oeuvre jener Larventanz die einzige Gegenszene zu den umringenden Schellenträgern der 10. Nachtwache ist, möchte ich hier auf eine Braunschweiger Sehenswürdigkeit ersten Ranges aufmerksam machen. Ausführlich vorgestellt hatte sie schon Ribbentrop 1789 in seiner »Beschreibung der Stadt Braunschweig«. Es ist dies die Gruppe annähernd lebensgroßer Statuen am Altstadtrathaus, Braun­schweiger Fürsten und deren Gemahlinnen – darunter spätere deutsche Könige und Kaiserdie in einem rechten Winkel um den Betrachter po­stiert sind und als charakteristische Tracht den sogenannten Dusing (Duchsing), eine Schellenkleidung tragen. Ribbentrop beschreibt diese Standbilder aus der Mitte des 15. Jh. wie folgt (Bd. 1, S. 208-214):

»An den 9 Pfeilern der Bogenlauben sind Nischen, worin in Stein ausgehauene Statüen von 5 bis 6 Fuß in der Höhe stehen. Auf dem ersten Pfeiler gegen die Martinikirche ist die Statüe Kaiser Heinrich des Finklers, in langer Kleidung, über der linken Schulter gegen die rechte hängt ein Gürtel oder Schnur, woran Schellen sind ...Am zweiten Pfeiler Otto I. ...Hat eine gedoppelte Schnur mit Schellen um den Hals, welche auf die Brust herabhängt ...Am 3ten Pfeiler Otto II …hat einen besondern Gürtel um den Unterleib, am Halse eine …Schnur mit Schellen …Am 4ten Pfeiler …Otto III …hat um den Leib einen Gürtel ohne Schellen …Am fünften Pfeiler im Winkel, Kaiser Lotharius ...der einzige, deßen Gemalin sich hier nicht findet ...Am sechsten Pfeiler Kaiser Otto IV. Heinrich des Lö­wen Sohn ...

    Am siebten Pfeiler Heinrich der Löwe mit einem Bart ...hat in der rechten Hand ein Schwerdt ...Deßen Gemalin ist in langer Klei­dung, mit Haarlocken und Schleier <siehe diese Abbildung> ...

   Alle Figuren haben ...Gürtel und Umhänge, woran Schellen hängen. Man nannte diese Gürtel in der alten Sprache Du­singe, Duchsinge ...Dus, Thys hies ein Klang ...Sie war Anfangs eine Tragt der Großen, welche dadurch ihre Ankunft und Gegenwart zu erkennen ge­ben wollten, und daß Geringere ausweichen sollten ...« 

Auch Klingemann geht in »Kunst und Natur« (1821) auf diese Kalksteinstatuen am oberen Laubengang des Rathauses näher ein:

»Der gothische Bau ...ist besonders merkwürdig durch die in den Blenden der verschiedenen Mauerbogen angebrachten steinernen Bildsäulen ...Das Costum dieser, an sich steif und geschmacklos ausgeführten Figuren« zeichne sich dadurch besonders aus, daß sich »überall der Schellengürtel (sogenannte Dusing) dabei vorfindet«. Und er macht noch einige kunsthistorische Anmerkungen zu dieser ursprünglich wohl »morgenländischen« Mode (a.a.O., Bd. 2, S. 448).

Es waren dies also »Klinge«-Männer im vornehmsten Sinne, und ich möchte die zwar ziemlich spekulative, aber doch vielleicht nachvoll­ziehbare Überlegung anstellen, ob Klingemann nicht Grund hatte, die Träger seines Namens und Repräsentanten menschlicher Geschichte

 

- 61 -

 

  

 

 

 

Das Altstadtrathaus mit einigen der Dusing tragenden 17 Fürsten und Fürstinnen der Ottonen und Welfen. Frontal von links her: Die Kaiser Otto II. und III. sowie Lothar III. (alleinstehend) und außen rechts Otto IV.

 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/