Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-
 
VON DEN NACHTWACHEN ZUR PROMETHEISCHEN WERKSTATT DES THEATERS

________________________________________________________

 

sich selbst übertrat«, das Publikum und die anderen Spieler beschimpfte und seinen Direktor Klingemann durch handfeste Wahnvorstellungen in höchste Angst versetzte: »er fühlte sich bis zur Weltverachtenden Idee getrieben, ja hör­te, wie in magnetischen Rapport gesetzt, um sich her seine vermeinten Gegner rezensiren, seine Mitschauspieler ihn parodiren«.83) Es sind dies komplementäre Formen mißglückender Mimesis; ist die Identifikation mit der Rolle bei Leo eine Idiosynkrasie, die im Höhepunkt die Rolle selbst zerstört, so wird die Ophelia der 14. Nachtwache in der Rolle der Wahnsinnigen festgehalten, bleibt ein Kunstwesen, das im Rapport mit Hamlet-Kreuzgang das gefährdete Selbst des rollenwechselnden Spielers aus der Distanz – reflektiert – zu erfassen trachtet. Beide Wahnzustände unterscheiden sich von den Exaltationen des täuschenden Schauspielers der 12. Nachtwache, der sich vorsätzlich an den Leiden­schaften seiner Rolle berauscht, sie verharmlost und verrät, indem er sie in das Alltagsleben hineinträgt und auf die­sem Niveau einübt. Bei beiden nämlich, ob in kreativer Besessenheit durch die Rolle oder in bloß kompensatorischer Desertion daraus, ist die Verstörung Ausdruck und Ahnung dessen, daß es im Austausch von Rolle und Persönlichkeit nicht immer zu einer höheren Balance kommt, sondern auch zur Dominanz und Auszehrung durch den jeweils stärkeren Part. Was sich in solchen Ausnahmesituationen auf der Bühne am eindrucksvollsten manifestiert, lauert nun aber hinter jeder Form von Mimesis: im Sinnbild des Vampirs hat Klingemann diese Gefahr und Versuchung sein Leben lang bewußt gehalten, zu bannen und provoka­tiv auszuspielen gesucht, ob in direkter unverhüllter Aufnahme bestimmter Sagen seiner Heimat, des variantenreichen Stoffes der »Lenore« oder »Braut im Grabe«, in der Neigung zu Wiedergängern und Untoten wie dem Ewigen Juden, oder in literarischen Sublimationen wie beim Memnonkult, in der politischen Umsetzung des Femeromans, auch end­lich in metaphysischen Konstruktionen wie der verschlingenden Zeit und in der Ikonographie des Nichts. In seiner Herkunft und in den späteren Metamorphosen wird uns der Vampirkomplex schon bei der Darstellung von Klinge­manns Jugend zu beschäftigen haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

83  Klingemann in Kunst und Natur, a.a.O. (Fußnote 23), Bd. 3, S. 325ff. Zu Leos Weggang von Braunschweig vgl. Zeitung für die elegante Welt 1815, Nr. 224 vom 13.11. u. Nr. 246 vom 14.2.

 

- 57 -

 

 

Weiter

 

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/