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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

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Schriften her neu zu begreifen. Indem der Datierung schrittweise gefolgt werden kann, läßt sich das Unternehmen »Nachtwachen« in mehrfachem Sinne als »work in progress« kenntlich machen: in der Lebendigkeit spontaner, auch irritierender Anregungen durch nachweisbar »gleichzeitige« Lektüren oder etwa Theater- und Konzertbesuche; in einer Fülle von Motiven und Erzählthemen (vorab dem der »Nacht« als einer Gegenzeit), die in der literarischen Biographie Klin­gemanns wohlvorbereitet lagen und nur einer glücklicheren Konstellation bedurften; wobei nicht lediglich externe oder interne »Einflüsse« konstatiert werden sollen, vielmehr der verwickelte Prozeß der Niederschrift selbst herauszubrin­gen ist, der sich sowohl in vielen kleinen »Übersetzungs«- oder Überformungsdetails zeigt als auch in den Grundzü­gen der Komposition, in der anfänglichen Unsicherheit des Verfassers, der noch an seine letzte satirische Arbeit An­schluß sucht, um immer entschiedener zu philosophischen Fragestellungen vorzudringen.

   Nicht allein der als Nachahmer verschriene Klingemann gewinnt dabei, in den »Nachtwachen« selber läßt sich manch ungeahnte zeit- und literaturgeschichtliche Kontroverse entdecken.




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