LESSING IN BRAUNSCHWEIG ODER »DER STERBENDE FREIGEIST«
_____________________________________________________________________________________
»Der Pfaff donnerte ihm zornig in
die Seele« und redete wie im wilden Wahnsinn »getreu seinem
Karakter ... in
der Person des Teufels selbst«. Er »donnerte ihm ...
in die Ohren, und versprach ihm in seinem eigenen Namen
fest und
bündig, daß der Teufel nicht nur seine Seele, sondern auch seinen
Leib abfodern würde. Somit stürzte
er fort« und wird von Kreuzgang
prompt für den Leibhaftigen selbst gehalten. - « ›Geh zum
Teufel!‹ sagte er
schnaubend«.200
Beides,
die tobende Rhetorik und das Teuflische dieses Ringens wird in
Lessings »Anti-Goeze«
vom ersten Satz an als polemischer Dauerreiz ausgebildet:
»Poltern Sie doch nicht so in den Tag hinein!« »Da steht er, mein
unbarmherziger Ankläger, und wiehert Blut und Verdammung«. »Sie
schwatzen, verleumden und poltern«, schreibt Lessing
und wird nicht müde, diesem »zornigen Priester«, der so
»donnert«, das »Lärmen« und »das laute Zeter«
vorzuhalten.201
Von Beginn an außerdem die Stilisierung zum
Seelenkampf: »Überschreyen können Sie mich
alle acht Tage: Sie wissen, wo. Überschreiben sollen Sie mich gewiß
nicht.« »Er ist für meine Seligkeit so besorgt! Er zittert so
mitleidig vor meiner Todesstunde!...
Ich habe die Fragmente drucken lassen: und ich würde
sie noch drucken lassen, wenn mich auch aller Welt
Goezen darüber in den tiefsten Abgrund der Hölle
verdammten.«202
Wie
bei Kreuzgang immer stärker dann die Umkehrung der Rollen, die
Beschuldigung dessen, der »in mir den Teufel« gesehen hätte, als
den eigentlichen Dämonen: »Sein Votum also, das Votum des
Teufels«. »Sie haben mich förmlicher Gotteslästerungen
beschuldiget ... Hieronymus sagt, daß die Beschuldigung
der Ketzerey ... Gottlosigkeit« sei.203
Ja, mir scheint fast, der theologische Hauptpunkt des »Anti-Goeze«,
der Verdacht von Lessings Ungenanntem, die
Jünger könnten Christi Leichnam gestohlen haben, hat
»Bonaventura«
auf
die eklatante Lösung dieses Streits gebracht, daß
also der Priester
mit seinen maskierten Helfern den Leichnam
des Freigeistes stehlen will und bei diesem Manöver, das
den Volksglauben von der Heimholung durch den
Teufel aufzufrischen sucht, selber als Teufelshaupt auf der
Strecke bleibt. Zumal Kreuzgang zuvor in ähnlich
listiger Manier ein Wort Lessings gegen
die Verfolger
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
200 1. Nachtwache, a.a.O., S. 12-15
201 Gotthold
Ephraim Lessing, Anti-Goeze (Braunschweig
1778), S.
4 des 1., S. 11f. des 2., S. 11 des 7., S. 16 des 10., S. 15 des 3.
Anti-Goeze
202 S. 3 des 1. bzw. S. 4ff. des 3. Anti-Goeze 203 S. 7des 7., S. 10 des 4. bzw. S. 9 des 11. Anti-Goeze
- 94 -