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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 
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dieses Freigeistes gekehrt hatte: »Mich faßte in dem Augenblicke der Teufel bei einem Haare«, umschrieb er seine Reaktion beim Anblick der drei verkleideten Geistlichen und misch­te sich angriffslustig unter sie (2. Nachtwache). Wie er derart verwirrend »Gemeinschaft» mit den teuf­li­schen Brü­dern suchte, war nichts anderes als die ironische Applikation einer Sentenz aus Les­sings »Emi­lia Ga­lotti«, die Klingemann im zweiten Teil der »Ruinen im Schwar­zwal­de« als Motto zi­tier­te: »Laß Dich den Teu­fel bei einem Haare ergreifen, und Du bist seyn auf ewig!«204


Diese Wiedergutmachung eines Braunschweigers an seinem Dichterkolle­gen hat den gebührenden po­le­mi­schen Witz und ergreift durch die ungewöhn­lichen Euphemismen, die der bekannten Un­ter­su­chung über den Tod bei den Alten huldigen; sie erfüllen Lessings Wunsch (am Ende der Schrift), der Künst­ler möge anstelle des scheußlichen Gerippes wieder den Schlaf als Sinn­bild ver­wen­den: Der Frei­denker, schreibt Kreuzgang, gedenke »den traumlo­sen Schlaf auf immer zu schla­fen«; »er ent­schlief liebend im Arm der Liebe«; »das schöne Weib hielt den blassen Geliebten still in ih­ren Ar­men, wie ei­nen Schlummernden ... glaubte, daß ihn der Schlaf zum neuen Leben stär­ken wer­de - ein hol­der Glaube, der im höhern Sinne sie nicht täuschte ... Die Szene war zu schön; ich wand­te mich weg, um den Au­gen­blick nicht zu schauen, in dem die Täuschung schwände. Mit ge­dämp­fter Stim­me sang ich ei­nen Sterbe­gesang unter dem Fenster, um in dem noch hörenden Oh­re den Feu­er­ruf des Mönchs durch leise Töne zu verdrängen ... die Muse des Gesanges ist die my­sti­sche Schwe­ster, die zum Him­mel zeigt.«205 Gegen Ende seines Gesanges »Die Religion«, den Les­sing den Zwei­feln am Gött­li­chen gewidmet hat, kommt er auch zu Klopstocks »Messias«, dem »ewi­gen Ge­sang -

                                                 »Durch den der deutsche Ton zuerst in Himmel drang -

                                                  In Himmel - frommer Wahn! - Gott - Geister - ewig Leben -

                                                  Vielleicht ein leerer Ton den Dichter kühn zu heben! -

                                                 ... dies neue Lied - zu schön um wahr zu sein«.206


Das wäre wahrlich hochherzig, nobel wie Lessing gegenüber den Atheisten seiner Zeit, den frag­men­ta­risch ge­blie­be­nen »Gesang« in der Todesstunde durch den angehenden Atheisten Kreuzgang so zu ergänzen, Lessings Glau­bens­-

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204  Die Ruinen im Schwarzwalde, a.a.O.(Fußnote 52 auf S. 40), Bd. 2, S. 237 (Szene 3 des 2. Akts)

205  1. Nachtwache, a.a.O., S. 11-16

206  Werke, a.a.O. (Fußnote 197 auf S. 93), Bd. 1, S. 179 (Dieses Fragment erschien 1751 zum ersten Mal im Druck.)


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