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LITERARISCHER VAMPIRISMUS.



Lessings Totenmaske, abgenommen von Christian Friedrich Krull (1781)

KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹



Krulls Porzellanbüste von Lessing (nach der eigenenTotenmaske)

Quelle für Totenmaske und Büste: http://lessing-portal.hab.de/index.php?id=83

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er habe widerrufen, er habe alle die Schwachheiten begangen, die man so vielen Phi­lo­so­phen auf ih­rem Ster­be­bet­te begangen zu haben, schimpflich nach­rühmt«;197 und dessen Gelassenheit bis zuletzt Leisewitz in der »Nach­richt von Les­sings Tod« (1781) so sehr her­vor­hob.198 Wiederholt bemerkt Kreuz­gang das Lä­cheln des Sterbenden und Toten. Von Les­sings lä­cheln­dem Blick sprach zu­erst Eli­se Rei­ma­rus 1781 in einem Brief. Lessings Totenmaske, die der Braun­schwei­ger Chr­isti­an Fried­rich Krull her­stell­te, wi­der­spricht dem nicht, »das bit­ter-schmerzliche Lachen, das die Freunde nach F. H. Jacobis Zeugnis so sehr fürch­te­ten ... scheint nur in den Win­keln des fest ge­schlos­se­nen ... Mun­des noch als ganz leises Lächeln zu haften ... In die­sen ru­hi­gen Zü­gen, in de­nen je­de Schär­fe aus­ge­löscht ist, scheint das stol­ze Wort über­bo­ten, das drei Jahre zuvor, im Goeze-Streit ge­schrie­ben wur­de: Ich wer­de viel­leicht in mei­ner To­des­stun­de zit­tern, aber vor mei­ner Todesstunde werde ich nie zittern.«199


GOEZE! Wie das Schattenbild dieses Gegners aus Lessings letzter Zeit agiert hier der eifernde Verfolger des Sterbenden. Hören wir Kreuz­gang:

             »Neben ihm steht, glühend vor Zorn, der Pfaff mit aufgehobenem Kruzifixe, den Frei­geist zu bekehren. Seine Rede

             schwillt mächtig an wie ein Strom«, indem er »wie ein wilder Höllenbreugel« das drohende Jenseits male.

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197  Gotthold Ephraim Lessing, Werke, hg. v. H. G. Göpfert (München u. Darmstadt 1970ff.),  Bd. 3, S. 42

198  Johann Anton Leisewitz, Julius von Tarent und die dramatischen Fragmente (Hamburg 1969; reprograph. Nachdr. der Ausg. 1889), S. 113 (An­hang)

199   Heinrich Schneider, Lessing. Zwölf biographische Studien (München 1951), S. 259


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