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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

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Und dann, ehe Alessandro auf einem Maskenball den tyrannischen Herzog Gerardino erdolcht:

 

»Mitternacht. (Er liegt vor einem Krucifixe auf den Knieen und scheint zu beten.) ... Um­sonst! So wie es aus dem Her­zen komt, so kehrt es wieder in das Herz zurück und der leere Schall zerfliegt in der Luft! Zu wem bete ich denn? Nie­mand ist da, der mich hört! Kein Ton schlägt mehr in meiner Seele an - ich ru­fe in den luft­lee­ren Raum und hö­re mei­ne Stim­me nicht ... In mir ist es leer und weit ... ich blikke auf die Ru­i­ne ei­ner un­ter­ge­gan­ge­nen Welt«.222 

 

Nach dem großen Vernichtungstraum, der für die 14. Nachtwache zu erörtern war, folgt nun die Schluß­sze­ne. In Ge­dan­ken an sei­ne Opfer steht Alessandro in schwarzer Nacht auf den Klippen:


»Verschwunden auf ewig! streut die Asche in den Sturm und der Gedanke ist verweht ... es giebt keinen der die tausend Thränen zählt die in dem Strome dahin flössen. Horch! es saußt herüber aus der dunkeln Nacht ihre kla­gen­de Stimme schalt durch den Sturm ihr Haar fliegt im Winde! Armes Mädchen, Dein Ge­sicht so bleich ...Er schlug nie­der mit dem Ant­li­ze auf den starren Felsen der Bliz zischte bei ihm herab und zersprengte die Klip­pen; ihn traf er nicht der Sturm wühl­te durch sein Haar; er empfand ihn nicht! End­lich rich­te­te er sich wie­der auf und fass­te mit den Händen durch die Nacht ! Ha! ich bin allein! Hört ihrs! Die Erde erbebt in ihren Grund­fe­sten ... und da versinkt's um mich her ... Ich noch allein ... ich versinke! Von dem Felsen her­ab stürz­te er in die Fluth hoch thürmte sich die Wel­le sie verschlang ihn; hin­ter ihm her zisch­te ein Bliz in die Tiefe.«223

 

Der Buchtitel »Die Ruinen im Schwarzwalde« zielt zunächst auf das vordergründige Leserinteresse und meint hier das Schau­er­re­qui­sit einer alten verlassenen Villa, in der die geheimen politischen Aktionen zu­sam­men­zu­lau­fen scheinen. Es ist das Ver­steck des ge­flüch­teten Fürsten, aus dem er sich von Zeit zu Zeit als gei­ster­haf­te Er­schei­nung wie aus
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222   ebd. S. 312f.   223  ebd. S. 338ff.

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