ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹1)
Von
der Ekstase eines lange unterdrückten Einzelgängers handeln die
›Nachtwachen‹
von »Bonaventura«. Die Frage nach dem Verfasser ist nicht
unerheblich für eine pseudonyme Schrift; sind auch kleinliche
Rücksichten und erkünstelte Erwartungen oft im Spiel,
objektiv stellt sich mit solcher Publikation die
Forderung, ihren sozialen Kontext
mitzulesen. Das Pseudonym als Schutz- oder Werbeschicht
zeigt Literatur im Widerspruch zum offiziellen
Leben. Als Symptom für einen Abbruch von
Kommunikation in der Verlautbarung gehört
die pseudonyme wie die anonyme
Veröffentlichung zur Aufgabe der
Tiefenhermeneutik. Ob ein Text bewußt
verstellt oder irreführend herausgegeben
wird, Verhaltensweisen oder Krankheiten unbewußt
begründet sind, politische und
kulturelle Äußerungen von nichtbewußten
Tendenzen mitformuliert werden, in jedem Fall begreift diese
Interpretation von Lebenszeichen Geschichte
wie in den Kategorien von Bewußtsein, Kommunikation
so in denen von Gewalt, Ausnutzung und
Verstummen. Die allgemeine Problemstellung der
Tiefenhermeneutik: Versagen von
Sprache unter Druck, ist verschärft in den
Sonderfällen des Gegenzeitigen, in denen der
Niedergehaltene mit den Ansprüchen und
Erwartungen seiner Zeit bewußt gebrochen und
sich ihnen konstruktiv versagt hat. Ein Hochmut
aus Verzweiflung, indem die Zeitdiagnose so
radikal ausgefallen ist, daß keine Aussicht auf
Verständnis und Gehör besteht. Fontanes
kryptisches Erzählen hat in der Sexualsymbolik ein
Tarn- und Erkenntnismittel zugleich
erarbeitet. Von »Bonaventura« liegt der Text selber
unverschlüsselt vor, freilich in der
Perzeptionsweise der ›Nachtwachen‹.
In ihnen thematisiert der Demaskierende das
Unzeitgemäße seiner Aufklärung; die
ausgesprochene Einsicht, daß außer der Maske
nichts bleibt, umgreift das »Ich« selbst; dies hebt den
Erzähler über alle moralisierende
Zeitkritik, dies macht den Entschluß zur pseudonymen
Veröffentlichung eigentlich erst zwingend.
Und doch ist diese Zeitkritik, die um ihre
Nichtsnutzigkeit weiß, veröffentlicht
worden; gleich Fontane drängt das Sichversagen über
Resignation hinaus. Solch
Behauptenwollen der Integrität zeichnet die
Position des Unzeitgemäßen aus gegenüber den anderen
Objekten der Tiefenhermeneutik,
bei denen der Ersatz- und Kompromißcharakter vorherrscht;
bezeichnet weiterhin den Unterschied zu
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1) Postskript 2011) Unter diesem Titel habe ich das nachfolgende Typoskript 1974 als
Beilage zu meiner gedruckten
Tübinger Fontane-Dissertation
veröffentlicht und angemerkt:
»Geändert
am Rohmanuskript habe ich nur das zum Verständnis Nötigste ... :
Ein paarmal je Interpunktion, vertippte
Buchstaben, Festlegung bei mehreren Wortversionen bzw.
bei ohne Ersatz Durchgestrichenem dessen
Wiederaufnahme. Die Marginalien - Bleistift
- sind an die bestpassenden Stelle geschlossen
... Die wenigen nachträglichen Lesehilfen habe ich in
Doppelklammer gesetzt; die Zitate durchnumeriert
und im Nachtrag genauer belegt.«
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