LESSING IN BRAUNSCHWEIG ODER »DER STERBENDE FREIGEIST«
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Beides,
die tobende Rhetorik und das Teuflische dieses Ringens wird
in Lessings »Anti-Goeze«
vom ersten Satz an als polemischer Dauerreiz
ausgebildet:
»Poltern Sie doch nicht so in den Tag hinein!« »Da steht er, mein
unbarmherziger Ankläger, und wiehert Blut und
Verdammung«. »Sie schwatzen, verleumden und poltern«,
schreibt Lessing und wird nicht müde, diesem »zornigen
Priester«, der so »donnert«, das »Lärmen« und »das
laute Zeter« vorzuhalten.201
Von Beginn an außerdem die Stilisierung
zum Seelenkampf: »Überschreyen können Sie mich
alle acht Tage: Sie wissen, wo. Überschreiben sollen Sie
mich gewiß nicht.« »Er ist für meine Seligkeit so besorgt! Er
zittert so mitleidig vor meiner Todesstunde!...
Ich habe die Fragmente drucken lassen: und ich würde
sie noch drucken lassen, wenn mich auch aller Welt
Goezen darüber in den tiefsten Abgrund der Hölle
verdammten.«202
Wie
bei Kreuzgang immer stärker dann die Umkehrung der Rollen,
die Beschuldigung dessen, der »in mir den Teufel« gesehen
hätte, als den eigentlichen Dämonen: »Sein Votum also, das
Votum des Teufels«. »Sie haben mich förmlicher
Gotteslästerungen beschuldiget ... Hieronymus sagt,
daß die Beschuldigung der Ketzerey ...
Gottlosigkeit« sei.203
Ja, mir scheint
fast, der theologische Hauptpunkt des »Anti-Goeze«,
der Verdacht von Lessings Ungenanntem, die
Jünger könnten Christi Leichnam gestohlen
haben, hat »Bonaventura«
auf die
eklatante Lösung dieses Streits gebracht, daß
also der Priester
mit seinen maskierten Helfern den Leichnam
des Freigeistes stehlen will und bei diesem Manöver,
das den Volksglauben von der Heimholung durch den
Teufel aufzufrischen sucht, selber als Teufelshaupt auf der
Strecke bleibt. Zumal Kreuzgang zuvor in ähnlich
listiger Manier ein Wort Lessings
gegen
die Verfolger dieses Freigeistes
gekehrt hatte: »Mich
faßte in dem Augenblicke der Teufel bei einem Haare«,
umschrieb er seine Reaktion beim Anblick der drei verkleideten
Geistlichen und mischte sich angriffslustig unter sie (2.
Nachtwache). Wie er derart verwirrend »Gemeinschaft»
mit
den teuflischen Brüdern suchte, war nichts
gewissermaßen die ironische Applikation
einer
Sentenz aus Lessings »Emilia
Galotti«,
die Klingemann im zweiten Teil der »Ruinen
im Schwarzwalde«
als Motto zitierte: »Laß
Dich den Teufel bei einem Haare ergreifen,
und Du bist seyn auf ewig!«204
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201 Gotthold
Ephraim Lessing, Anti-Goeze (Braunschweig
1778), S.
4 des 1., S. 11f. des 2., S. 11 des 7., S. 16 des 10., S. 15 des 3.
Anti-Goeze 202 S. 3 des 1. bzw. S. 4ff. des 3. Anti-Goeze 203 S. 7 des 7., S. 10 des 4. bzw. S. 9 des 11. Anti-Goeze
204 Die Ruinen im Schwarzwalde, a.a.O.(Fußnote 52), Bd. 2, S. 237 (Szene 3 des 2. Akts)
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