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LITERARISCHER VAMPIRISMUS.


 


KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹


 

 

Lessings Totenmaske, abgenommen von Christian Friedrich Krull (1781)                          Krulls Porzellanbüste von Lessing (nach der Totenmaske)

 

Quelle für Totenmaske und Büste: http://lessing-portal.hab.de/index.php?id=83

 

 

und 1751 in sei­ner »Nachricht über den Tod de la Mettries« diejenigen zu enttäuschen an­kün­dig­te, die »sich einbil­den ... er ha­be wi­der­ru­fen, er habe alle die Schwach­hei­ten begangen, die man so vielen Phi­lo­so­phen auf ih­rem Ster­be­bet­te begangen zu ha­ben, schimpf­lich nach­rühmt«;197 und dessen Gelassenheit bis zu­letzt Lei­se­witz in der »Nach­richt von Les­sings Tod« (1781) so sehr her­vor­hob.198 Wiederholt bemerkt Kreuz­gang das Lä­cheln des Sterbenden und Toten. Von Les­sings lä­cheln­dem Blick sprach zu­erst Eli­se Rei­ma­rus 1781 in einem Brief. Lessings Totenmaske, die der Braun­schwei­ger Chr­isti­an Fried­rich Krull her­stell­te, wi­der­spricht dem nicht, »das bit­ter-schmerzliche Lachen, das die Freunde nach F. H. Jacobis Zeugnis so sehr fürch­te­ten ... scheint nur in den Win­keln des fest ge­schlos­se­nen ... Mun­des noch als ganz leises Lächeln zu haften ... In die­sen ru­hi­gen Zü­gen, in de­nen je­de Schär­fe aus­ge­löscht ist, scheint das stol­ze Wort über­bo­ten, das drei Jahre zuvor, im Goeze-Streit ge­schrie­ben wur­de: Ich wer­de viel­leicht in mei­ner To­des­stun­de zit­tern, aber vor mei­ner Todesstunde werde ich nie zit­tern.«199

   GOEZE! Wie das Schattenbild dieses Gegners aus Lessings letzter Zeit agiert hier der eifernde Verfolger des Sterbenden. Hö­ren wir Kreuz­gang:

 

»Neben ihm steht, glühend vor Zorn, der Pfaff mit aufgehobenem Kruzifixe, den Frei­geist zu bekehren. Seine Rede schwillt mächtig an wie ein Strom, und er mahlt das Jenseits in kühnen Bildern ... wie ein wilder Höllenbreugel«. »Der Pfaff don­nerte ihm zornig in die Seele« und redete wie im wilden Wahn­sinn »getreu sei­nem Karakter ... in der Person des Teu­fels selbst«. Er »donnerte ihm ... in die Ohren, und versprach ihm in seinem eigenen Namen fest und bün­dig, daß der Teufel nicht nur seine Seele, sondern auch seinen Leib ab­fodern würde. Somit stürzte er fort« und wird von Kreuzgang prompt für den Leibhaftigen selbst gehalten. »Geh zum Teufel!sagte er schnaubend«.200

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197  Gotthold Ephraim Lessing, Werke, hg. v. H. G. Göpfert (München u. Darmstadt 1970ff.),  Bd. 3, S. 42

198  Johann Anton Leisewitz, Julius von Tarent und die dramatischen Fragmente (Hamburg 1969; reprograph. Nachdr. der Ausg. 1889), S. 113 (An­hang)

199   Heinrich Schneider, Lessing. Zwölf biographische Studien (München 1951), S. 259   200  1. Nachtwache, a.a.O., S. 12-15

 

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