LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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und anziehend« herausstellte, vornehmlich an die Grabmäler und steinernen Statuen: »In dem Schiffe der Kirche befindet sich das Grabmal des Herzogs, worauf er selbst nebst seiner zweiten Gemahlinn, Mathilde von England, in Stein ausgehauen ist. Heinrich hält in der einen Hand das gezogene Schwert, in der andern das Modell des Domes; Mathilde faltet die Hände betend über die Brust«, und von den »steinernen Särgen« in der Gruft kommt Klingemann, nach Erwähnung des Blasiushorns und eines Altarblattes, schließlich wieder auf Statuen und Steinsärge zurück.146 Seit der Reformation war der Dom Zug um Zug um seine Schätze gebracht worden, entfernt wurden ungefähr 30 Nebenaltäre, das alte Chorgestühl, und im Barock wurden sogar die Malereien übertüncht.147
Ein Mal nur, zu Beginn der 10. Nachtwache, wird der Eindruck des Versteinerten durchbrochen und Kreuzgangs Bericht lebendig:
»Das ist eine wunderliche Nacht; der Mondschein in den gothischen Bogen des Dohmes erscheint und verschwindet wie Geister ... « (»Nachtwachen«, a.a.O., S. 121)
Wunderlich auch die o-Klanglautung in Kreuzgangs Beschreibung; Klingemann nimmt sie nicht minder intensiv bei seiner Schilderung auf, wie 1819 unter Glockengeläut der Kondukt des Herzogs Karl Wilhelm Ferdinand um Mitternacht vor dem Dom eintraf:
»Die hohen Bogenfenster des Domes strahlten wie von einem geisterartigen Glanze, und Heinrichs eherner Löwe stand ernst und bedeutungsvoll droben auf seinem Fußgestelle, bald von dem Todtenfeuer halb beleuchtet, bald in die schwarz aufsteigenden Dampfwolken desselben verhüllt. Von dem Balkon des Viewegschen Hauses ertönte ein feierlicher Trauerchor, als der Sarg vor dem Dom anlangte«.148
Nur geisterhaft ist dieser Dombau zu beleben, so, als müßte eine Statue bei Fackelglanz in täuschendes Leben versetzt werden. Schwerlich läßt sich etwas Phantastischeres für den Auftritt des starrsüchtigen Ewigen Juden erdenken als das Dominnere selbst, das uralte versteinerte Herz des Burgplatzes. Unwiderstehlich erfaßt es im »Nachtwachen«-
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146 Kunst und Natur, a.a.O. (Fußnote 23), Bd. 2, S. 444ff.
147 Quast, a.a.O. (Fußnote 138), S. 13-19. Die Malereien wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts freigelegt. 148 Kunst und Natur, a.a.O., Bd. 2, S. 446
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