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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

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›Die Nachtwachen von Bonaventura‹ (München <o.J. = 1923>, bei S. 82)

 

 

und die Begegnung mit dem wie vom Winde herangetragenen Bösen mitbestimmt hat, scheint mir auch aus der Ambivalenz hervorzugehen, in der Kreuz­gang das schüt­zende Kreuz schlägt und bald dar­auf in den christlichen Priestern selbst das Bö­se ent­deckt. Wie tief das Res­sen­timent sitzt, be­kun­det zu Be­ginn der 8. Nachtwache Kreuzgangs merk­wür­dig schie­fer Ver­gleich, wenn er den ins Ver­der­ben ge­trie­be­nen Po­e­ten in einem Atemzug mit den chri­sti­a­ni­sier­ten Sach­sen nennt:

     

»Der Stadtpoet auf seinem Dachkämmerchen gehörte auch zu den Idealisten, die man mit Gewalt durch Hun­ger, Gläu­biger, Gerichtsfrohne usw. zu Realisten bekehrt hatte, wie Karl der Große die Hei­den mit dem Schwerd­te in den Fluß trieb, damit sie dort zu Christen getauft würden.«139

 

Die christliche Taufe als solch mörderische, den Idealismus brechende Realität hinzustellen, das deutet nun doch den auf den Braunschweiger hin. Denn nach Ribbentrop ist dieser Fluß kein anderer als die Oker, Braun­schweigs Fluß ge­we­sen, wo hin­ter dem Braun­schwei­gischen Grenzdorfe Kissenbrück (»Chri­sten­brück«) »die durch Karl des Gro­ßen ge­har­nisch­te Fran­ken mit Ge­walt veranlaßte Taufe unse­rer Vor­fah­ren«, von de­nen vie­le »hier zu­sam­men ge­trie­ben« wor­den wä­ren, statt­fand.140

    Klingemann, der wiederholt auf diese Taufprozedur zurückkommt,141 hat auch in den eigenen Stü­cken Ver­ge­wal­ti­gung und Nachleben des alten Glau­bens behandelt. Peripher in den dämonischen Ab­kömm­lin­gen des Harz­got­tes Kro­do, dessen Burg Karl der Große zerstört hätte;142 und als zentraler Kon­flikt er­scheint die Chri­sti­a­ni­sie­rung in den 1817 gedruckten Trauerspielen »Das Kreuz im Norden« und »Fer­di­nand Cor­tez, oder: die Eroberung von Mexiko«, während in »Moses« (1812) der Glauben des Pha­rao Se­so­stris vor dem er­bar­mungs­lo­sen Wun­der­gott Jahwe zerbricht. Der Glaubensverlust wird immer als Ka­ta­stro­phe von kos­mi­schen Aus­ma­ßen erfah­ren, in der blitzartig wie­der die Ar­gu­men­te und Emotionen unseres Nacht-

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139  Nachtwachen, a.a.O., S. 96  

140  Ribbentrop, a.a.O.(Fußnote 127), Anhang zu Bd. 2, S. 44; vgl. Braunschweigisches Magazin vom 9.6.1792 sowie Richard Andree, Braunschweiger Volkskunde (2. Aufl. Braunschweig 1901), S. 39f.

141 Etwa in Kunst und Natur, a.a.O. (Fuß­no­te 23), Bd. 2, S. 20  u. 449 und in der Zeitung für die ele­gan­te Welt vom 20.8.1808 (Nr. 140)    142  Vgl. Braunschweigisches Magazin vom 23.10.1790


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Abbildung nach einer Radierung von Bruno Goldschmitt
(zur 8. Nachtwache)

 

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