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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA

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wache als in sich ge­halt­los erweise. Es war dabei Ophelia, die das Zwiebel­gleichnis für die transzendentale Fra­ge­stel­lung ver­wen­dete:


      »Giebt es etwas an sich, oder ist alles nur Wort und Hauch und viel Phantasie. - Sieh da kann ich

       mich nimmer herausfinden, ob ich ein Traum - ob es nur Spiel, oder Wahrheit, und ob die Wahr-

       heit wieder mehr als Spiel - eine Hülse sitzt über der andern, und ich bin oft auf dem Punkte den

       Verstand darüber zu verlieren.

       Hilf mir nur meine Rolle zurücklesen, bis zu mir selbst... ob alles nur Rolle, und ich selbst eine

       dazu.«

       (Kreuzgang bleibt bei seiner totalitären Antwort im Gleichnis:

       »Es ist Alles Rolle, die Rolle selbst und der Schauspieler, der darin steckt, und in ihm wieder seine Ge-

       danken und Plane und Begeisterungen und Possen ...«)112


»Bonaventura« hat das Bild von der Zwiebel vielfältig variiert und insbesondere im »Formprinzip ... der Ein­schach­te­lung« die Erfahrung dargestellt, daß die Wirklichkeit »Maske über Maske« sei (so Do­ro­thee Söl­le, die eben­falls »das Ge­sche­hen der ›Nachtwachenals Demaskierung« bestimmt - »das de­mas­kier­te Ge­sche­hen, die ent­larv­te Ge­stalt trägt den Na­men Nichts«).113 Zu den Va­ri­a­nten ge­hö­ren au­ßer so ex­pliziten wie Hanswursts Spiel­lei­den­schaft, dem Menschen eine Maske nach der an­dern bis auf den Schä­del her­un­ter­zu­zie­hen, auch min­der ag­gres­si­ve oder ver­kappte wie die hin­ter dem Vor­hang her­vor­tre­ten­de Gestalt, hinter deren tiefen Schleiern Juan das töd­li­che Rät­sel sei­nes Le­bens ahnt; auch das win­di­ge In­dividuum der 12. Nachtwache, wie es sich auf den Kopf Les­sings Pe­rü­cke und dar­über Goe­thes Hut gesetzt hat, selbst das Trau­erbild von der »tau­sen­dfach ge­schich­te­ten La­va ver­gan­ge­ner Ge­schlech­ter« (16. Nachtwache) wird so, als Ver­dich­tung von Jean Pauls Me­ta­pher ei­ner »aus tau­send­jäh­ri­ger Asche ge­rün­de­ten Kugel«,114 dem Sinn­bild der Zwie­bel zu ver­dan­ken sein. Ein Bild, das Klin­gemann Tag für Tag, als Kna­be und noch bei der Nie­der­schrift der »Nacht­wa­chen« vor Au­gen hat­te (das viel­fenstrige Haus am Papenstieg wird er erst nach der

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112  Nachtwachen, a.a.O., S. 164f.

113  Dorothe Sölle, Untersuchungen zur Struktur der Nachtwachen von Bonaventura (Göttingen 1959), S. 70f. und 22f.

114  Jean Paul, Siebenkäs (1796f.), zit. nach: Sämtliche Werke, Hist.-krit. Ausg. (Weimar 1927ff.), I. Abt., Bd. 6, S.183 


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