LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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in
Traumbildern zu Ende führt, als blindwütiger
kannibalischer Automatismus. So hat sich denn die
Frage, die Fichte an das empirische und dem Kreislauf der Natur
verfallene Ich rhetorisch stellen läßt: »Wozu
... dieses Ungeheuer, unaufhörlich sich selbst
verschlingend, damit es sich wiederum gebären
könne, sich gebärend, damit es sich wiederum
verschlingen könne?«,51
bei Kreuzgang durchgehalten bis zu der Entdeckung, daß das »reine«
Ich selbst dieses Schreckliche wäre, das »im
Verschlingen stets sich wiedergebar«.52
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51
Fichte, Die
Bestimmung des Menschen
(1800),
a.a.O., S. 102
52
Im zweiten Teil seiner
anonym veröffentlichten Arabeske Die
Ruinen im Schwarzwalde (Braunschweig
1799, S. 315-324) bringt Klingemann eine Traumszene, die er in
Details der Annihilierung und auch im Zusammenhang mit der
Liebestragödie für die 14. Nachtwache verwenden
wird:
»Er
blickte in die Höhe - und siehe! da rolte es über ihm
zusammen, und der Himmel wischte sich weg, wie man auf
einer
nassen Tafel ein Gemälde auslöscht. Keine Sonne
strahlte mehr - er sah in das ungeheure Weit, das für ihn
in
Eins zusammenfiel, da kein Gegenstand ein
Ziel bezeichnete. - Erschrokken starte er um sich her - da schwand
auch
die Erde - immer mehr und mehr; ein Stück nach dem andern
zerbrökkelte. Jezt blieb nur noch der kleine
Fleck
übrig worauf er lag, und weiter war nichts mehr. Es war ihm als
stände er allein in dem Mittelpunkte des end-
losen
Nichts ... er wagte nicht mehr zu athmen. Da fiel plözlich
Etwas zu seinen Füßen nieder - er sah es blinken -
es
war ein Dolch! Schnell griff er darnach - ein tiefer
Seufzer drängte sich aus seiner Brust - und in dem
Augenblikke
schlug
er die Augen auf und erwachte!«
Weiterhin
»tappt« auch Alessandro wie Kreuzgang nach dem mißlungenen Suizid
davon und stößt auf seine Ophelia, die wahnsinnig
gewordene Marie, - »sie
hatte den Schooß voll abgefalner welker Blätter und war ämsig
bemüht die dürren Zweige in einen Kranz zu
verschlingen«.
Sie
stirbt noch in derselben Nacht, und ihre letzten Gebärden finden
sich im Umkreis der sterbenden Ophelia wieder:
»Sie hob langsam
den Finger auf und sagte leise: >Still! Marie schläft - weckt das
arme Mädchen nicht auf!< Sie legte sich auf den
Boden nieder und hielt den Athem an sich.«)
Auch
wenn einzelne Ubereinstimmungen sich im Wortwörtlichen noch etwas
näher verfolgen lassen - »Es
war ihm als stände er allein in dem Mittelpunkte des endlosen
Nichts. - Er wolte aufschreien; aber er hörte seine eigene Stimme
nicht« (Kreuzgang: »Es war mir, als stände ich dicht am
Nichts und riefe hinein, aber es gäbe keinen Ton mehr...«)
-, so wird doch in der 14. Nachtwache ein neues
subjektives Prinzip für den Vernichtungsprozeß aufgeboten. Während
in den Ruinen
im Schwarzwalde etwas
als Katastrophe von außen herandrängt, der
Himmel »sich wegwischt« und die Erde dahinschrumpft bis
auf die Stelle des gelähmt Daliegenden,
wird alles nun als Gedankenarbeit des Helden erfahren, der
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