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LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

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             Meine Laterne droht davon auszugehn,/ Auch scheine ich bis an die Kniee im Wasser zu stehn;

             Alles ist wie in ein Meer versunken/ Und dort liegt gar der Soufleur ertrunken!

             Zur Grabschrift ruht auf dem Kasten, bei meiner Treue,/ Der Anschlagezettel von Menschenhaß und Reue!«30


Es sieht doch so aus, als wäre neben dem »fatalen Dunst« (»Pest«-Hauch?) es besonders dies spott­lu­sti­ge Ein­gangs­bild der Kotzebueschen »Thränenfluth«-Wirkung, das zu dem »Sünd­fluth«-Ver­gleich der »Nacht­wa­chen«-Eröffnung angeregt hat, ja, das nun zur Fortsetzung des Kamp­fes wie­der auf­ge­bo­ten wird. Wie denn über­haupt der Nachtwächter in dieser Sze­ne als Nach­fol­ger von Har­le­kin er­scheint, die Außenseiterrolle entschlossen durch­zu­spie­len sucht und sich da­bei auch weit­ge­hend auf äs­the­ti­sche Gegenwartsbelange kon­zentrieren wird (wäh­rend die an­deren Er­zäh­lun­gen Klin­ge­manns in es­ka­pi­sti­schen Mi­li­eus spielten). Kreuzgangs tiefe Liebe zum Hans­wurst ist so ge­wis­ser­ma­ßen auch ge­ne­a­lo­gisch zu in­ter­pre­tie­ren. Wir wer­den sehen.


Auch der Raum der Nacht gewinnt im Jahre 1803 stärker an Bedeutung als in den beiden erwähnten Er­zäh­lun­gen Klin­ge­manns. Zur Ostermesse 1803 erschien der zweibändige Roman »Die Lazaroni. Vom Ver­fas­ser des Ro­mans: Al­ba­no, der Lau­tenspieler«. Bislang wurde er durchweg August Mahl­mann zu­ge­schla­gen, stammt aber eindeutig von Klin­ge­mann. (In dieser Vermutung ließ ich lan­ge nach ei­nem Ex­em­plar suchen, auf der üblichen Rundreise durch die Zen­tral­ka­ta­lo­ge, bis Jeffrey L. Sam­mons mir freund­li­cher­wei­se mitteilte, daß im British Museum ein Exemplar vor­han­den ist und dort auch hy­po­the­tisch Klin­ge­mann zugeschrieben wird.) Ein stili­stischer Nachweis der Ver­fas­ser­schaft er­üb­rigt sich auch hier, schon deshalb, weil laut einer Anzeige des Musikalienverlags zu Braun­schweig vom 26.2.1803 (in der »Ele­gan­ten«) der für Ostern bei Gräff in Leipzig an­gekündigte Roman »Die Lazzaroni« von dem­sel­ben Ver­fas­ser auch als »Schau­spiel unter dem Titel: die Laz­za­ro­ni« aus­ge­führt wor­den und bald im Ma­nu­skript zu be­zie­hen sei. (Die­ses The­a­ter­stück »vom Ver­fasser der Mas­ke«, das erst zur Oster­messe 1805 im Buchhandel zu erhalten war,31 er­-

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30 Freimüthigkeiten, a.a.O., "Prolog"

31 Allgemeines Verzeichniß der Bücher (der beiden Messen 1805 in Frankfurt/Main und Leipzig); Rubrik zur Oster­mes­se "fertig gewodene Schausp.", S. 269). Vgl. auch Karl Goedeke, Grundriß zur Geschichte der deutschen Dich­tung (1884ff.), Bd. VI, S. 441, Nr. 13. - Die Maske hieß eine anonym erschienene satirische Stückesammlung von Au­gust Mahl­mann (Leip­zig 1803).

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