NACHT UND HELD BEI AUGUST KLINGEMANN
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Was
Titelblatt und Prolog für »Memnon«,
das ist in den Romanen die Anfangsszene, wenn der Held wie in einer
Traumlandschaft erstarrt von der eigenen Vergangenheit
Abschied nimmt. Dabei enthüllt sich in den formelhaften
Zügen, mit denen der Raum der Nacht jeweils umrissen wird, ein
Stilcharakteristikum Klingemanns
(ich markiere hier wie auch sonst wörtlich wiederkehrende
Textstellen durch fette Kursivschrift)
–
Der
chronologische Anfang von »Romano«, der Abschied des Helden von
seinem geistigen Vater Augustin:
1800
»Romano sah ihn nicht
wieder. Auch ihm wurde jezt die Zelle zu enge und er ging
hinaus in die
Nacht; die
Wolken
zogen
schnell am Monde
vorüber
und die Sternbilder
erschienen
und verschwanden,
die Spitzen der
Berge waren in einen duftigen Nebel gehüllt und
nikten wie
Geister
zu ihm herüber, der Erdgrund lag schwarz und
dunkel. Romano's
Seele wurde düster...«.25
1802
»Albano der
Lautenschläger« setzt
so ein:
»Die letzte
Nacht!« sagte Cesáreo
düster,
und blickte durch das Eisengitter seines Kerkers. Vor seinen
Blikken lag Venedig, aber er unterschied die Gegenstände
nur undeutlich, eine ungewisse Helle zuckte durch die Luft,
und der St. Markusthurm erhob sich ihm gegenüber, wie ein Riese, in
Nebel gehüllt.
Es
schlug feierlich langsam Mitternacht, und Cesáreo
zählte
die einzelnen Schläge der Klokke laut nach. Jetzt ging der
Mond auf,
an dem graue Wolken,
wie
Trauerschleifen
vorüberzogen,
so daß Licht
und Schatten
grell mit
einander abwechselten.«26
1804
»Erste Nachtwache.
Die Nachtstunde schlug;
ich hüllte mich in meine abenteuerliche Vermummung, nahm die Pike
und das Horn zur Hand, ging
in die
Finsterniß hinaus
und
rief die Stunde ab, nachdem ich mich durch ein Kreuz gegen die bösen
Geister
geschützt
hatte.
Es
war eine von jenen unheimlichen Nächten, wo Licht
und Finsterniß
schnell und seltsam mit
einander abwechselten.
Am Himmel flogen die
Wolken,
vom Winde getrieben, wie
wunderliche
Riesenbilder vorüber,
und der
Mond
erschien und
verschwand im
raschen Wechsel. Unten in den Straßen herrschte
Todtenstille, und nur hoch oben in der Luft hauste
der Sturm, wie
ein unsichtbarer
Geist.«
Nicht sind es
die Natur-Requisiten als solche, in denen sich Klingemanns
eigentümlich formalisierte Erzählweise durchhält,
es ist vielmehr ihre definitorische Verwendung zum Debüt der
Hauptfigur: Jedesmal folgt auf
dies
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25 Romano (2 Bde., Braunschweig 1800). Bd. 1, S.31ff.
26 Albano der Lautenspieler. Vom Verfasser der Maske (2 Bde., Leipzig 1802). Bd. 1, S. 3f.
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