ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹
________________________________________________________
»Bonaventura«
verwandte nervige Mentalitäten wiederum
demonstrierten immer erneut, wie leicht man von
Zweifeln an der Mikrostilistik zu packen
ist. Da ist die wendige, wenn auch ziemlich
kurzatmige Erzählhaltung für ›Reiseschatten
(Von dem Schattenspieler Luchs)‹
(1811) (= J. Kerner), mit dem Darstellungsprinzip
von »Schattenreihen«. Bedenklicher, daß gleich
drei und durchweg leichtfertige Satiriker
Eindruck machen können, faustdicker Inadäquanzen
zum Trotz: Th.H. Friedrich, D. Jenisch und J.D. Falk. Bei
letzteren ernüchtert gehörig eine
nichtsatirische Schrift: Vorwarnung vor
intellektuellen Rollenhaltungen
(aber weiterhin fesseln Zufallsfunde wie die ›Blätter
aus dem Sagenbuch der Vorzeit‹
von J.K.F. Manso, allein durch die verhaltene
Trauer, merklich die eines Altphilologen,
im aussparenden Erzählbericht wie an
Trümmern vorbeizu gleiten.)
In
Erwartung eines coup de foudre, wie gegenüber der versteckten Liebe
aus Kindertagen, enttäuschte Klingemann. In
Tübingen lagen nur die Abhandlungen in der 1800 von ihm
herausgegebenen poetischen
Zeitschrift ›Memnon‹
vor. Mikrostilistisch
zwar erscheint er auf den ersten Blick stark wie Hell; was
gegen ihn spricht: bei den Konjunktionen der
häufige Gebrauch des adversativen
›allein‹,
hier und da (5mal) konzessiv ›wenngleich‹,
›wenn
auch‹,
›wenn
schon‹ sowie
öfters das Adverb ›durchgängig‹/›durchgehends‹,
auch die bevorzugte Schreibform ›sich
nähern‹, –
das reicht bei weitem nicht, um die »Bonaventura«
gleiche Kombination
von Vorlieben zu erschüttern: ›obgleich‹
ist die konzessiv
bevorzugte Konjunktion (8mal),
oft und ausschließlich schreibt Klingemann
›indeß‹
und ›;
denn‹,
keinmal verwendet er das Relativpronomen ›welcher‹,
schreibt ›Plane‹,
›Ahnung‹/›ahnen‹,
›Karakter‹,
›komm(s)t‹,
›ohn
... ‹;
auch umgangssprachlich-Tautologisches
kommt vor, ›so
z.B.‹,
›aber
doch‹,
›aber
dagegen‹ ...
Und
weiterhin hält er den Ausschließungsversuchen stand.Marginalie u. Nachbem.) Die
intellektuelle Energie seiner Abhandlungen aber
fällt beträchtlicher ab gegen die Nachtwachen,
als man es der Verfassung eines Dreiundzwanzigjährigen
gegenüber einem Siebenundzwanzigjährigen
zugestehen möchte, und statt der Rage des Verzweifelns
die hochgestimmte Erwartung einer
Kunstreligion.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Marginalie im
Originalmanuskript:)
Zweimal
bei Dramenlektüre aufgegeben, er ließ sich aber nicht abschütteln.
Nachbemerkung
in der Publikation von 1974:)
Als Beleg vorgesehen war, ausgebreitet und detailliert, eine
Interpretation der mikrostilistischen
Verschiebungen bei Klingemann, und zwar über die Jahrzehnte
hinweg und mit dem Hauptakzent auf der Zeit gegen 1804. Diese
Analyse war im großen ganzen durchgeführt, niedergeschrieben
übrigens zugleich mit der ersten Lektüre der Werke.
- 10 -
Weiter