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BILDER FONTANES GEGEN DEN TOD. L'ADULTERA

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daß der Ehebruch unter Palmen stattfindet, deren orchideenberankte Blatt­kronen sich laubenartig fest und dicht wie ein Versteck über den beiden schließen, nimmt in konzentrierter Form die einschlägigen Mo­ti­ve dieser Erzählung auf. Sexu­alsymbolisch ist es das der ehelichen Intimität, wird doch gerade die­se Pal­men­lau­be von Gärtner Kagelmann als Lieblingsversteck des Kom­mer­zi­en­rats ausgegeben und den bei­den emp­foh­len.47 So­dann ist es die vertrackt christliche Ar­gu­men­ta­ti­ons­li­nie mit der Palme als Sym­bol der (jung­fräu­li­chen) Mutterschaft; ferner das musikalisch-erotische Leitmotiv der Wagner-Opern (na­ment­lich 'Tann­häuser' und 'Tristan und Isolde', an welch letztere van der Straaten als Präludium die­ser Treib­haus-Sze­ne er­in­ner­te).48 Und schließlich steht diese Szene noch im Zeichen von Goethes Ro­man 'Die Wahl­ver­wandt­schaf­ten', der ja nicht al­lein in den ausgespro­che­nen Bezugsstellen wie dem Zi­tat "Man wan­delt nicht ungestraft unter Pal­men" prä­sent ist. Schon Goe­thes Eröffnungsszene, wie der Ba­ron so­eben "Pfropf­rei­ser auf junge Stämme" gebracht habe, spielt wie für van der Straa­ten, des­sen so ver­häng­nis­vol­le "Be­ro­li­nis­men und Zynismen" einleitend als "etwas wilde Schöß­lin­ge sei­nes Un­ab­hän­gig­keits­ge­fühls" vor­gestellt werden, auf die Erzeugung des fremden ge­heimnisvollen Kin­des im Scho­ße der bald ge­trenn­ten Familie an. Das Rätsel der Erzeugung erstreckt sich wie in den Wahl­ver­wandt­schaf­ten auch hier vom Ehe­bruch an bis zu der Fra­ge nach dem Aussehen des Kindes ("wem es ei­gent­lich ähn­lich ist").49 Statt ei­nes Jun­gen ist es al­ler­dings ei­ne Tochter, was dem Erzähler er­mög­licht, den Spaß noch et­was weiter zu trei­ben und im An­schluß an die Pal­men­sze­ne "unse­ren neu­en 'Fi­li­al­chef" Ru­behn mit der "Eta­b­lie­rung des Zweig­ge­schäfts" ei­nes Bank­hau­ses re­üs­sie­ren zu las­sen.50


Van der Straatens einleitendes Wort von dem "Memento-mori"-Charakter der Ehebrecherin verweist eben­falls auf die bi­b­li­sche Verschränkung von sexueller Naturgewalt und Tod, also auf das Modell der Erb­sün­de (ver­botenes Essen vom Baum der Er­kennt­nis als Verfall an den Tod und Versagung des Baums des Le­bens). Und den­noch, der Sün­den­fall wird in L’Adul­te­ra noch stärker säkulari­siert als die Christus-Nachfolge von Lehnert Menz. Gerade dadurch, daß die 

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47 N IV, 72

48 Zu van der Straatens Ausfällen gegen den "Venusberg-Mann" Wagner vgl. Heide Eilert, Im Treibhaus. Motive der eu­ro­pä­i­schen Décadence in Theodor Fontanes Roman 'L’Adultera'. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 22 (1978), S. 496-517.

49 N IV, 104    50 N IV, 74f und 117

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