Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
A DER ALTE GOETHE
Briefpartner
Briefkunst
Gesprächspartner
Goethes Tagebuch
Schatten des Todes
Ausg. letzter Hand
Weltliteratur
Geistig vereinsamt
Sekretieren
Erinnerungsschocks
Sich-historisch-Sein
›Warte nur, balde‹
Kollektivwesen Genie
Hypsistarier Goethe
B ZU THEODOR FONTANE
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unt. Birnbaum. Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Gegenzeitigkeit
Zur Stechlin-Fontäne
C ZU »BONAVENTURA«
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D ZU AUG. KLINGEMANN
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Bonaventura«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Zwei Lieblingsorte
Collegium Medicum
Freigeist Lessing
Mentor Eschenburg
Alessandro-Kreuzgang
Postskripta 2011


LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA 

___________________________________________________________________________________


›Die Nachtwachen von Bonaventura‹ (München <o.J. = 1923>, bei S. 82)


ten in die Nacht und die Begegnung mit dem wie vom Winde herangetragenen Bösen mitbestimmt hat, scheint mir auch aus der Ambivalenz hervorzugehen, in der Kreuz­gang das schüt­zende Kreuz schlägt und bald darauf in den christlichen Priestern selbst das Bö­se ent­deckt. Wie tief das Res­sen­timent sitzt, be­kun­det zu Beginn der 8. Nachtwache Kreuzgangs merk­wür­dig schie­fer Ver­gleich, wenn er den ins Ver­der­ben ge­trie­be­nen Poeten in einem Atemzug mit den chri­sti­a­ni­sier­ten Sach­sen nennt:

     

     »Der Stadtpoet auf seinem Dachkämmerchen gehörte auch zu den Idealisten, die man mit Gewalt

     durch Hunger, Gläubiger, Gerichtsfrohne usw. zu Realisten bekehrt hatte, wie Karl der Große die Hei-

     den mit dem Schwerdte in den Fluß trieb, damit sie dort zu Christen getauft würden.«139


Die christliche Taufe als solch mörderische, den Idealismus brechende Realität hinzustellen, das ver­rät nun doch den Braunschweiger. Denn nach Ribbentrop ist dieser Fluß kein anderer als die Oker, Braun­schweigs Fluß ge­we­sen, wo hin­ter dem Braun­schwei­gischen Grenzdorfe Kissenbrück (»Chri­sten­brück«) »die durch Karl des Gro­ßen ge­har­nisch­te Fran­ken mit Ge­walt veranlaßte Taufe unse­rer Vor­fah­ren«, von de­nen vie­le »hier zu­sam­men ge­trie­ben« wor­den wä­ren, statt­fand.140

    Klingemann, der wiederholt auf diese Taufprozedur zurückkommt,141 hat auch in den eigenen Stü­cken Ver­ge­waltigung und Nachleben des alten Glau­bens behandelt. Peripher in den dämonischen Ab­kömm­lin­gen des Harz­got­tes Kro­do, dessen Burg Karl der Große zerstört hätte;142 und als zentraler Kon­flikt er­scheint die Chri­stianisierung in den 1817 gedruckten Trauerspielen »Das Kreuz im Norden« und »Fer­di­nand Cortez, oder: die Eroberung von Mexiko«, während in »Moses« (1812) der Glauben des Pha­rao Se­so­stris vor dem er­bar­mungs­lo­sen Wun­der­gott Jahwe zerbricht. - Der Glaubensverlust wird immer als Ka-

--------------------------------------------------------------------------------------------

139  Nachtwachen, a.a.O., S. 96  

140  Ribbentrop, a.a.O.(Fußnote 127 auf S. 72), Anhang zu Bd. 2, S. 44; vgl. Braunschweigisches Magazin vom 9.6.1792 sowie Richard Andree, Braunschweiger Volkskunde (2. Aufl. Braunschweig 1901), S. 39f.

141 Etwa in Kunst und Natur, a.a.O. (Fuß­no­te 23 auf S. 22), Bd. 2, S. 20  u. 449 und in der Zeitung für die ele­gan­te Welt vom 20.8.1808 (Nr. 140)

142  Vgl. Braunschweigisches Magazin vom 23.10.1790


     - 77 -






Bild nach einer Radierung von Bruno Goldschmitt (zur 8. Nachtwache)
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/