LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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›Die Nachtwachen von Bonaventura‹ (München <o.J. = 1923>, bei S. 82)
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in die Nacht und die Begegnung mit dem wie vom Winde herangetragenen
Bösen mitbestimmt hat, scheint mir auch aus der Ambivalenz
hervorzugehen, in der Kreuzgang das schützende Kreuz
schlägt und bald darauf in den christlichen Priestern selbst das
Böse entdeckt. Wie tief das Ressentiment sitzt,
bekundet zu Beginn der 8. Nachtwache Kreuzgangs
merkwürdig schiefer Vergleich, wenn er den ins
Verderben getriebenen Poeten in einem
Atemzug mit den christianisierten Sachsen
nennt:
»Der
Stadtpoet auf seinem Dachkämmerchen gehörte auch zu den Idealisten,
die man mit Gewalt
durch
Hunger, Gläubiger, Gerichtsfrohne usw. zu Realisten bekehrt hatte,
wie Karl der Große die Hei-
den
mit dem Schwerdte in den Fluß trieb, damit sie dort zu Christen
getauft würden.«139
Die
christliche Taufe als solch mörderische, den Idealismus brechende
Realität hinzustellen, das verrät nun doch den Braunschweiger.
Denn nach Ribbentrop ist dieser Fluß kein anderer als die Oker,
Braunschweigs Fluß gewesen, wo hinter dem
Braunschweigischen Grenzdorfe Kissenbrück
(»Christenbrück«)
»die durch Karl des Großen geharnischte
Franken mit Gewalt veranlaßte Taufe unserer
Vorfahren«, von denen viele »hier zusammen
getrieben« worden wären, stattfand.140
Klingemann,
der wiederholt auf diese Taufprozedur zurückkommt,141
hat auch
in den eigenen Stücken Vergewaltigung und Nachleben
des alten Glaubens behandelt. Peripher in den dämonischen
Abkömmlingen des Harzgottes Krodo,
dessen Burg Karl der Große zerstört hätte;142
und als
zentraler Konflikt erscheint die Christianisierung in
den 1817 gedruckten Trauerspielen »Das
Kreuz im Norden«
und »Ferdinand
Cortez, oder: die Eroberung von Mexiko«,
während in »Moses«
(1812) der Glauben des Pharao Sesostris vor dem
erbarmungslosen Wundergott Jahwe
zerbricht. - Der Glaubensverlust wird immer als Ka-
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139
Nachtwachen,
a.a.O., S. 96
140
Ribbentrop, a.a.O.(Fußnote 127 auf S. 72), Anhang zu Bd. 2, S. 44;
vgl. Braunschweigisches
Magazin vom
9.6.1792 sowie Richard Andree, Braunschweiger
Volkskunde
(2. Aufl. Braunschweig 1901), S. 39f.
141
Etwa in Kunst
und Natur,
a.a.O. (Fußnote 23 auf S. 22), Bd. 2, S. 20 u. 449
und in der Zeitung
für die elegante Welt
vom 20.8.1808 (Nr. 140)
142
Vgl. Braunschweigisches
Magazin
vom 23.10.1790
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