ATHEISMUS DER SELBSTVERGOTTUNG
________________________________________________________
Charlotte
Buffs Sohn Kestner; auch über seinen Verkehr im Hause von Christian
G. Schütz und über dessen Liebhaberbühne wüßte
man gern mehr. Schauspielern war er damals schon so nahe, daß
er in Jena ein bewegendes Begräbnis des Komödianten
Mädel besorgte, der in der Braunschweiger Aufführung
der »Maske«
mitgewirkt und dort auch Regie geführt hatte.231
Noch am besten dokumentiert ist seine
Zugehörigkeit zum Kreise der »Rose« um Clemens
Brentano, obgleich Klingemann selber
sich wiederum nur flüchtig über Brentano und
»unser originelles Zusammenleben in Jena«
geäußert hat.232
Immerhin hatte er aus dem Jahre 1798
ein
werbendes Schreiben Brentanos an ihn
aufbewahrt: Neben »gewißen Kenntnißen«
suchte dieser »den Umgang eines Menschen, der mich übersieht
ohne auf mich herabzusehen«, sprach auch
von der an Klingemann gerühmten
Bescheidenheit.233
Erinnern schon diese wenigen Züge an
Romanos besondere Aufgeschlossenheit
für das Fremde und seine Kritik des Aufsehen
erregenden »Originalen«, so wird dies
kenntlicher noch in einem -
für
uns wunderbar hellsichtigen -
Urteil
des
mit Klingemann und Brentano befreundeten
Arztes, Philosophen und Dichters Stephan
August Winkelmann, der im Anhang zu Brentanos »Godwi«
(1801),
in
den »Nachrichten
von den Lebensumständen des verstorbenen
Maria«
Klingemann so charakterisiert hat:
»Trefflicher
Spiegel Deines Zeitalters! Dich weckte schon in früher Jugend der
Genius, mit versteckten
Erfindungen
dem Irrthume zu begegnen -
was
Du geschrieben, ist eine stille Persiflage der herrschen-
den
Schwäche -
mit
kluger Mäßigung verhüllst Du Dein Vorhaben und Deine
Originalität -
Viele
sind
Dir
begegnet, ohne Dich zu erkennen -
unbesonnene
Kritiker tadeln Deine Werke, die sie dem Aeu-
ßern
nach beurtheilen -
die
Nachwelt wird Dir danken!«234
***
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
231
Fritz Hartmann, a.a.O.. (Fußnote 196 auf S. 92), S. 254f. bzw. ein
Zettel in der Theaterzettel-Sammlung des Braunschweiger
Stadtarchivs (HXA: Bd. 3, Nr. 79, vom 19.8.1797). P.S.
2011: Vgl. Klingemann in Kunst und Natur, a.a.O. (Fußnote
23 auf S. 22), Bd.
2, S. 485
.
232
Kunst
und Natur,
a.a.O., Bd. 1, S. 414
233
Vgl. Paul Zimmermann, Aus
den Briefschaften August Klingemanns.
In: Braunschweigisches
Magazin
1923 (Nr. 2), Sp. 20f. - Wieder abgedruckt in: Clemens
Brentano. Sämtliche Werke und Briefe, Bd. 29, Briefe I (hg.
v. Lieselotte Kinskofer, Stuttgart 1988), S. 144-146.
234 Godwi
oder Das steinerne Bild der Mutter. Ein verwilderter Roman von Maria
(1800/01). Neu hg. v. Werner Bellmann in: Clemens
Brentano. Sämtliche Werke und Schriften. Hist.-krit. Ausg.
(Stuttgart 1978), S. 565.
- 104 -
Weiter