LITERARISCHER VAMPIRISMUS. KLINGEMANNS ›NACHTWACHEN. VON BONAVENTURA‹
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gewissermaßen
entschlüpft und auf die Bühne gesprungen. Dabei setzt er sich genau
den Verfolgungspraktiken aus, die von
Merkel an Apoll ausgeübt wurden; nicht nur werden ihm die
poetischen Attribute abgesprochen
(6. Nachtwache), sondern auch Merkels Androhung in den
»Freimüthigkeiten«,
man habe »jetzt die Injurienklage
gegen solche Dichter, die die Leute persönlich auf das
Theater zu bringen wagen!«,41
hat sich in der 7. Nw an ihm erfüllt. In der 8. Nw wird der
Konflikt so verschärft, auf Leben und Tod, daß
Kreuzgang endlich auch über den Horizont der
»Freimüthigkeiten«
hinaus muß.
*
Betrachteten die
Nachtwachen 12 und 13 einige handfeste Existenzrücksichten,
denen die Kunst unterworfen werden könnte, so wird
jetzt umgekehrt von der Kunstproduktion her das Eingreifen ins Leben
verfolgt und kann so der Zusammenstoß auch auf ein
experimentelles Niveau gebracht werden. Äußerst
glücklich dabei die Wahl der Schauspielkunst, des
empfindlichsten Mediums, das Wesen von Fleisch und Blut für die
versuchte Identifikation von Menschenleben und Kunstgebilde
bereithält. Warum aber der Rückgriff auf das
Stück von Shakespeare, wo doch die Fragestellung der 14.
Nachtwache bald grundsätzlicher wird und gar
Kreuzgang-»Hamlet« sich
über theologische Naivitäten seiner
Bühnenrolle lustig macht? Halten wir uns noch einmal
an die Charakterisierung Shakespeares:
»...
die mächtige Hand des Skakespear, dieses zweiten Schöpfers, hatte
sie zu heftig ergriffen, und lies
sie
zum Schrecken aller Gegenwärtigen nicht wieder los. Für mich war es
ein interessantes Schauspiel,
dieses
gewaltige Eingreifen einer Riesenhand in ein fremdes Leben, dieses
Umschaffen der wirklichen
Person
zu einer poetischen ... «
Was
hier so fasziniert und als das spezifische Genie Shakespeares
gefeiert wird, ist das Gewalttätige seiner
poetischen Gestaltung. Dies Charakteristikum hat
Klingemann in den Jahren vor den »Nachtwachen«
allenfalls gestreift, wenn er etwa 1800 von der
»allmächtigen Kunst des Shakespear« redet.42
1808 jedoch, in
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41 Freimüthigkeiten, a.a.O. (Fußnote 29 auf S. 27), S. 73
42 Memnon, a.a.O. (Fußnote 24 auf S. 24), S. 104
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