Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Blick vom Maurenkastell zu Sintras Nationalpalast



Der Zentralhof des Palastes mit seiner Wassergrotte. Rechts Deckenmalereien in der „Sala dos Cisnes” und „Sala das Pegas”
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A1cio_Nacional_de_Sintra#/media/File:Sintra_Palacio_Nacional.jpg   http://deweyinportugal.blogspot.de/2014/01/edited-bb1-7a-sintra-12132013.html

http://blog.cybershark.net/ida/wp-content/sintra-1.jpg   www.marjoleinlammertsvanbueren.com/wp-content/uploads/2014/03/DSC_0091-e1414941286655.jpg

Mo. 23.8.99:

Ein zweites Mal fahren wir nach Sintra, wo ich mich diesmal in der kleinen Informationsstelle im Bahnhof genauer nach der Hotelanlage in Wim Wenders' Film ,Der Stand der Dinge’ erkundige. Es ist dies just der Bahn­hof, in dem Wenders selber einen kurzen Auftritt an der Seite von Patrick Bauchau hatte. Die beiden älteren Herren am Infostand sind sich rasch einig, dass es nur die Anlage am „Praia Grande” sein könnte, nämlich das jetzige Hotel „Arribas”.

    Auf dem Weg dorthin kommen wir wie schon vorgestern zunächst zum Nationalpalast von Sintra, den wir denn diesmal auch besichtigen wollen. Diese Jagd- und Sommerresidenz der portugiesischen Könige wurde zu Beginn des 15. Jh. über den Ruinen eines Maurenpalastes errichtet. Ein kurioser Blickfang sind seine beiden riesigen grauweißen und Zuckerhüten oder Salzstreuern gleichenden konischen Küchenschornsteine; Hans Christian Andersen kamen bei seinem Anblick gar Champagnerflaschen in den Sinn. Die angrenzende Palastküche war auf entsprechend große Bankette eingerichtet.

   In seiner Architektur ist das über Jahrhunderte hin baulich erweiterte Schloss ein Stilgemisch vor allem aus Elementen des Mudéjar und der Manuelinik, das jedoch durch einige (selbst-)ironische Akzente erträglicher wird. So hat ein Deckengemälde im Saal der Elstern” die 136 Hofdamen in Elterngestalt als Klatschtanten verewigt; im Schnabel tragen sie jeweils ein Schriftband mit den beschwichtigenden Worten „POR BEM” („Nichts für ungut”), mit denen König João I der Königin die Entdeckung seines heimlichen Liebesantrags an eine Hofdame kommentierte. Als das Gerede darüber am Hofe nicht verstummen wollte, ließ João die Saaldecke mit diesem Elstermotiv bemalen (nach einer ausschmückenden weiteren Lesart hält eine jede die Rose als Corpus Delicti für jenen Antrag in den Krallen). Auch die bemalte Holzdecke im großenSaal der Schwäne” spielt auf eine Sintra-Episode an; diese majestätischen Tiere tragen auf lustig-galante Art Kronen um den Hals und erinnern damit daran, dass Kaiser Karl V. einst solche Schwäne seinem Schwager Manuel I. für den Gartenteich des Palastes zum Geschenk machte.

   In einem Märchen von Gina Modesto wird Andersen durch Sintras Schwanensaal zu seinem Märchen ,Im Entenhof’ (1861) inspiriert, wo eine etwas eingebildete portugiesische Ente den Ton angibt. Ein hübscher Einfall; schade nur, dass Andersens erst 1865 nach Sintra kam.Beide Säle wie auch die Großküche gehören zu dem ältesten Gebäudekomplex, der um einen erstaunlich kleinen Innenhof liegt. Aus späterer Zeit stammen des­sen Wandsockel (Azulejokacheln mit Hahnentrittmuster), eine possenhafte Wassergrotte (aus deren winzigen Löchern mitunter ein Wasserstrahl den Besucher bespritzte) sowie die Zentralsäule mit spiralförmig gedreh­tem Schaft. Die Anbauten und Einrichtungen aus der manuelinischen Epoche und späteren Zeit sind weithin Musterbelege der Prunk- und Verschwendungssucht.


- 21 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/