Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Schottland 1993
USA: 1980+1990+2000
Städtetrip/Kurzreise
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Prag 2006 und 1987
Lissabon/Sintra 99
Spanienreise 1988
DDR(1987)
Mittelengland 1985
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Ernst Ludwig Kirchner: ‘Blick auf Davos’ (um 1924)



E. L. Kirchner: ‘Davos von Nordwesten’ (um 1925)

Quellen: www.flickr.com/photos/25893330@N04/2512250603/  
http://kultur-online.net/files/exhibition/02_2491.jpg


Trip nach Davos und Sils (24.-27. Mai 2007) 

Reisebericht von Horst Fleig

Revidierte Fassung von Februar 2022

Do. 24.5.2007:

Die GPS-Navigation rät uns dazu, von Tübingen her ein Stück entlang der verrufenen Bodensee-Route über Konstanz/Kreuzlingen zu fahren, und tat­säch­lich ist der Autoverkehr heute morgen relativ flüssig.
   Kurz hinter den mäßig steilen Bergregionen von „Heidiland” werden wir noch vor Chur östlich ins Hochgebirge geleitet. Nach knapp 4 Stunden Ge­samt­fahrzeit treffen wir in der mit knapp 1600 Metern höchstgelegenen Stadt Europas ein. Diese Höhenlage ist es, die nach jüngsten Er­kennt­nis­sen Davos als Kurort für allergische Asthma-Erkrankungen prädestiniert, können doch die dafür oft ursächlichen Hausstaubmilben in Höhen ab 1500 Me­tern nicht überleben. Als die Tuberkulose, an der noch zu Beginn des 20. Jh. annähernd 15 Prozent der Schweizer Bevölkerung verstarben, nach 1945 dank Antibiotika wie Penicillin besiegt wurde, verlor Davos als Kurort stark an Bedeutung. Noch heute sind hier kaum eine Handvoll Kliniken und Sa­na­to­rien in Betrieb.

- 1 -

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/