Bemerkungen zur Sammlung „KRITZEL - KRATZEL”
Gemalte Bilder als Dokumente von Entwicklung Revidierte Fassung von April 2022
Für diese Ausstellung „KRITZEL-KRATZEL” habe ich unter jeweils 400 Bildern der Kinder C und Z ungefähr je 100 ausgewählt. Alle Bilder sind mit dem Lebensalter des Kindes versehen (4,1 = 4 Jahre und einen Monat alt). Die Materialien, Papiere und Farben wurden damals kindgerecht ausgewählt und lagen immer zum „MALEN” bereit. Die seinerzeit mit Vorbehalt bereitgestellten Filzstiftfarben haben erstaunlicherweise über viele Jahre hinweg nichts von ihrer Leuchtkraft verloren. Nur die Bildträger (meist normale Zeichenblätter und Computer-Endlospapiere) wurden vor allem durch die lange Lagerung mit viele Flecken, Verfärbungen und anderen Unsauberkeiten überzogen; sie mussten (per Photoshop) bereinigt werden, wobei auch die Bildmotive ungewöhnlich stark aufzuhellen und zu schärfen waren. In der GALERIE Z” werden chronologisch die Bilder des Mädchens Z im Lebensalter von 1,4 bis 6, 11 Jahren gezeigt (1970-76). Die in der GALERIE C” gezeigten Bilder des Jungen C erstrecken sich über den Alterszeitraum von 2 bis 6,10 Jahren (1974-79). Bei C bietet sich eine vergleichende Betrachtung einzelner Motive an, da bestimmte Themen und Erzählweisen öfter wiederkehren (vgl. die Gruppen A bis H). Auf diese Weise ist gut das Fortschreiten der Malentwicklung und speziell das Interesse an „Maschinen” (Gruppe C) zu verfolgen. Von Kind C sind etwa 60 Original-Bildtitel und eigene Kurzbeschreibungen erhalten. * Die von den Kindern einst selber gegebenen Bildtitel, Kurzbeschreibungen oder Hinweise werden unter dem jeweiligen Bild typographisch besonders kenntlich gemacht (in der Regel durch Anführungszeichen). Diese Anmerkungen wurden nur kurze Zeit nach der Vollendung auf das datierte Malblatt notiert. Jedem Bild füge ich außerdem Hinweise zur Gestaltung und Interpretation bei. Auch die benutzten Materialien sowie die Originalgröße der Papiere werden angegeben.
Die Bilder entstanden fast ausnahmslos spontan, ohne Vorgabe von Themen und Motiven. Sie wurden ohne Vorzeichnen, sofort mit Farben auf das Papier aufgebracht. Vorlagen zum Abmalen oder Ausmalen wurden so gut wie nie benutzt. Die Materialien zum Gestalten waren jederzeit im Kinderzimmer verfügbar: - Meist Computerpapier im Format 38 mal 30 cm sowie DIN-A4-Blätter (teilweise bedruckt); - Jaxon-Kreide, Wachsmalstifte, Filzstifte, Buntstifte, Wasserfarben.
|