RÜCK- UND AUSBLICK-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese
Ermutigung zur Autonomie ist bei Pico stärker gattungsspezifisch
gehalten, während sie als
individuelle (Gewissens-)Forderung nach geistigem Mut drei
Jahrhunderte später
in
den Mittelpunkt der Aufklärung rücken wird (Kants
„Sapere aude!”
von
1784)4.
Im
Zeitalter des Renaissance-Humanismus war zu dieser Ermunterung nicht
weniger Mut erforderlich, konnte sie doch wie überhaupt jeder
selbständige Gedanke ohne weiteres als Ketzerei in Verruf gebracht
werden. Und die theologische Geistespolizei witterte das Subversive
an dieser neuen Denkweise. Auf den Index gesetzt worden war aus dem
Florentiner Humanistenkreis schon Giannozo Manettis relativ zahmer
Traktat De
dignitate et excellentia hominis/Über die Würde und Erhabenheit des
Menschen
(1452),
der den Menschen als Vollender der göttlichen Schöpfung feiert,
dessen Bestimmung aber weiterhin im Lobpreisen dieses
Schöpfers
liege.5
So
wurden denn auch
die 900 von Pico ausformulierten Thesen,
die Conclusiones
philosophicae, cabalisticae et theologicae,
die er auf dem von ihm einzuberufenden europäischen
Gelehrtenkongress verteidigen wollte, wegen 13 anstößiger Thesen
einer kirchenrechtlichen Untersuchung unterzogen und nach Picos
Widerspruch (Apologia)
1487 in toto indiziert. Erst nach Fürsprache des
Renaissance-Herrschers Lorenzo de’ Medici gab ein neuer Papst
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4
„Aufklärung
ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten
Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines
Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet
ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben
nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des
Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Sapere
aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
ist also der Wahlspruch der Aufklärung.” (Eröffnungspassage von
Kants Beantwortung
der Frage: Was ist Aufklärung? in
der Berlinische
Monatsschrift vom
Dezember 1784)
5
De dignitate
et excellentia hominis,
übers. von Hartmut Leppin, hg. und eingeleitet von August Buck
(Hamburg 1990). Manetti lässt seinen Zitaten der Klassiker ständig
Rückversicherungen durch Kirchenväter wie hier durch Augustinus
folgen: „Es machte also Gott den Menschen, damit dieser seine
wunderbaren Werke verstehe und ein zuverlässiges Wissen von ihnen
gewinne und so ihren Verfertiger erkenne und verehre.” (a.a.O.,
S. 95).
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