Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

Fortgang vom Myrtenhof (7) her zum Komplex des Löwenpalastes
(„Palacio de los Leones”):
10. Sala de los Mocárabes 11. Patio de los Leones 12. Sala de los Abencerrajes 13. Sala de los Reyes 14. Sala de las Dos Hermanas 15. Mirador de Lindajara
16. Habitaciones de Washington Irving y Carlos V
17. Baño Real 18. Jardín de Lindajara


Rechts: „Sala de los Mocárabes” („Stalaktitensaal”) mit Blick auf den Löwenhof
 

Quellen: http://almez.pntic.mec.es/~jmac0005/Bach_Arte/islam/arte_islamico6.htm   https://farm4.staticflickr.com/3795/18857837143_971148640c_c.jpg   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Ruined_vault,_alhambra.jpg   www.terzanatura.com/blog/wp-content/uploads/2011/09/Alhambra-Patio-de-los-leones.jpg



Da wir uns morgen die jüngst restaurierten, aus dem 11. Jh. stammenden arabischen Bäder am Rande des ehemaligen Maurenviertels Albaicín ansehen wol­len, lassen wir die Besichtigung der im 14. Jh. angelegten Bäder (Nr. 17) aus und treten sogleich vom Myrtenhof des Comares-Palastes (Nr. 7) her in den Pa­lastbezirk beim Löwenhof. Seine Längsachse liegt rechtwinklig zu der des Comares-Palastes; wie dieser wurde der Löwenpalast in den 1370er Jahren von Mu­hammad V. erbaut. Während seiner zeitweiligen Entmachtung durch seinen Halbbruder hatte Muhammad etliche andere Palastbauten in Nordafrika und Anda­lusien kennengelernt, darunter in Sevilla die Königspaläste (Reales Alcázares) seines Lehnsherrn Pedro I., dessen Mädchenhof (Patio de las Doncellas) er be­son­ders schätzte. So manches davon nahm er für den Bau des Comares- und Löwenpalastes auf, wobei letzterer, der Privatbereich des Emirs, am ausgepräg­testen Elemente christlicher Architektur oder vielmehr schon des maurisch beeinflussten Mudéjar-Stils zeigt.


Wir gelangen also zuerst in den Stalaktitensaal” (Sala de los Mocárabes”, Nr. 10), der als Vorhalle oder Vestibül für den Löwenhof-Komplex diente. Die schon öfter erwähnten, von Mohammeds Höhlenversteck inspirierten Mocárabes oder Muqarnas schmückten einst das Gewölbe der Halle; 1590 wurde es wie andere Gebäudeteile der Alhambra durch die Explosion einer Pulvermühle am Río Darro schwer beschädigt und bald danach abgerissen. Das Stalaktitdekor konnte im­merhin noch für drei Bögen der Halle erhalten werden.

 

Noch haben wir einen leichten Vorsprung vor dem Tross der anderen Besucher, sodass der Löwenhof selber zu diesem Zeitpunkt frei vor unseren Augen liegt. Mit dem Löwenbrunnen im Zentrum und vier symmetrisch ihn umgebenden, durch Säulengänge miteinander verbundenen Sälen ist er gleich dem Kreuzgang christlicher Sakralbauten angelegt. Und wie dieser auf die biblische Beschreibung des Gartens Eden mit den vier Flüssen zurückgeht (Genesis 2, 10-14), so führen hier nach der verwandten islamischen Vorstellung eines Paradiesgartens vier marmorne Wasserrinnen auf den Brunnen zu. Einst war er nach dem Vor­bild des Mädchenhofs in Sevilla noch von einem abgesenkten Garten umgeben.

    Für einen alttestamentlichen Hintergrund spricht zudem, dass der Löwenbrunnen wahrscheinlich ein Geschenk der jüdischen Gemeinde an die Alhambra-Herrscher war. In der jüdischen Zahlensymbolik steht die Zwölf vor allem für die 12 Stämme Israels und ihren Bund mit Jahwe sowie für die 12 Früchte des pa­radiesischen Lebensbaums, der in der islamischen Glaubenslehre ebenfalls ein zentrales Symbol ist. Für den Bezug auf das Alte Testament hat die Al­ham­bra-Forschung ferner angeführt, dass König Salomon (alias Suleiman) 12 Löwenfiguren zu Seiten seines Throns setzen ließ (1. Könige 10, 18-20).


- 48 -

 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/