Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

 

Oben: Das „ROYAL” um 2007
Unten: Larry McMurt­ry vor seiner letzten Bücherauktion (2012)

Quellen: www.abload.de/img/1873y.jpg www.panoramio.com/photo/4263339  www.bestsellingbooksmag.com/wp-content/uploads/2012/08/larry-mcmurtry-book-auction.jpg             

Do. 17.8.2000:

Unser heutiges Tagesziel ist Amarillo im Westen von Texas, doch sind wir in den ersten Stunden wie schon für Wim Wenders' Paris, Texas’ einem anderen großartigen Film auf der Spur. Es ist dies Anarene” alias Archer City, 1971 Schauplatz des Films The Last Picture Show’ (Die letzte Vorstellung’) von Peter Bogdanovich. Er spielt kurz vor dem Koreakrieg in einem verstaubten texanischen Landstädtchen und gewinnt dank der hier aufwachsenden Jugendlichen doch überzeitliches Kolorit. Wie wir vor Wochen lasen, soll das Kino am heutigen Tage feierlich wiedereröffnet werden. So fahren wir denn jetzt auf Wichita Falls zu, wo auch einige Filmszenen angesiedelt sind, und ungefähr 40 km weiter südlich bis Archer City. Wir haben beide sogleich den Eindruck, hier schon einmal gewesen zu sein; obgleich sich im Detail gegen­über dem Film das meiste geändert hat, scheint jedoch der Ort, dessen Substanz schon im Film zeitentrückt war, weiterhin Bestand zu ha­ben. Auch ist es, wie wir später in der weiteren Umgebung registrieren, wirklich eine typische texanische Kleinstadt mit den gleichen Gebäu­den an der gleichen Straßenkreuzung der Hauptstraße.

   Bei der Hauptkreuzung mit ihren immer noch schaukelnden Ampeln machen wir sogleich das ‘Royal’ aus, das Kino des Films, in dem die Jugendlichen sich auch Howard Hawks' Red River’ ansehen. Es war schon 1965 abgebrannt, so dass Bogdanovich dem Gebäude eine Kino-Fassade vorsetzte und die Kino-Szenen des Films in einem Nachbarort drehte. Als wir ankommen, arbeiten noch Männer mit Schweißgerä­ten in dem Gebäude; es soll aber nicht mehr als Kino, sondern als Event-Theater wiedereröffnet werden. Wir schauen uns im Innern ein wenig um und gehen dann zu unserem an der Straßenkreuzung abgestellten Buick zurück.

   In einem danebenliegenden Laden für Geschenkartikel kommen wir mit der Inhaberin ins Gespräch, die nach dem 2. Weltkrieg aus Hol­land hierhin übersiedelte. Wie im Film müsse man immer noch wegen jeder Kleinigkeit bis nach Wichita Falls fahren. Von den Hauptdar­stel­lern des Films und seiner missratenen Fortsetzung Texasville’ (1990) hätte sich bislang noch keiner hier für das Festival angekündigt, das heute Abend und morgen stattfinden soll. Sie erzählt uns noch von Larry McMurtry, dem Verfasser des Romans The Last Picture Show’, der zusammen mit Bogdanovich das Drehbuch schrieb. McMurtry wuchs unweit von Archer City auf einer Ranch auf und wohnt seit langem hier im Ort.


So schauen wir uns denn zuletzt in einem der vier Gebäude seines Antiquariats um, das über 300.000 Bücher bereithalten soll! Personal und eine Kasse gibt es nur in dem Hauptgebäude, so dass die Käufer meist zum Bezahlen die Straße mit dem Buch in der Hand überqueren müssen. Von den Einwohnern freilich, so jene Ladenbesitzerin, sollen sich nur wenige in diesem Bücherreich blicken lassen; viele sähen ihr Städtchen durch den Film schwer in Verruf gebracht und lehnten den Pulitzer-Preisträger McMurtry offenbar noch heute ab. Ihm selber wie­derum, so ist zu lesen, kommen dir Bewohner des Städtchens mittlerweile „wie aliens” vor. P.S.: Im August 2012 ließ Larry McMurtry auf einer Auktion in Archer City 300.000 seiner inzwischen rund 450.000 Bücher in Lots zu je 100 bis 200 Büchern versteigern.


- 55 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/