Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Lissabons Königsburg Castelo de São Jorge; rechts unten das archäologische Areal (mit dem 2013 eröffneten Museum)



Blick vom Burgberg auf die Praça do Comércio am Tejo
Quellen: www.nobelplaza.com/photographs/2013-lisbon-pt/graphics/castelo-sao-jorge.jpg   www.panoramio.com/photo/72647646   http://devitz.blogspot.de/2014/10/castelo-de-sao-jorge.html   http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/f3/ea/18/castelo.jpg   


Auf dem weiteren knapp 2 km langen Fußweg vom Panteão Nacional zum Castelo de São Jorge treten wir bald in Lissabons ältesten Stadtteil Alfama ein. Mit anderen Passanten sehen wir hier minutenlang dem spannenden Rangiermanöver zweier Eléctricos zu, die sich in einer zu engen Kurve begegnet waren. Nach einer Tee- und Sandwichpause in einem nahen Straßencafé gehen wir zu der Aussichtsterrasse Miradouro de Santa Luzia” hinüber. Und lassen uns unter ihrer schattigen, von Weinlaub und Bougainvilleen überrankten Pergola ausgiebig Zeit, die tieferliegenden Szenerien zu mustern, insbesondere die unterhalb des Castelo de São Jorge liegenden halbkreisförmig gewundenen Gassen der Alfama.


Wir ersteigen nun den Burghügel mit der Festungsanlage Castelo de São Jorge” (Plan Nr. 6). Auf dem Gelände dieses ältesten Bauwerks der Stadt hat man Relikte der Phönizier, Karthager, Griechen, Römer und Westgoten ausgegraben und die Funde in dem 2013 eröffneten Museum ausgestellt. Spätestens die Römer hatten hier auch eine Festungsanlage errichtet, in ihrer endgültigen Gestalt jedoch wurde sie erst im 11. Jh. von den Mauren erbaut, die von 719 bis 1147 meist von Córdoba aus die Herrschaft über Portugal ausübten. Die oben abgebildeten Steinbogen sind Reste des 1255 nach der christlichen Wiedereroberung er­richteten und durch das Erdbeben von 1755 zerstörten Königspalastes. Danach war die Festung zeitweilig mit einem Gefängnis, einem Theater und einem Kinderheim belegt.

   Nach Erkunden des Burghofs mit seinen vielen schattenspendenden Bäumen laufen wir den Wehrgang ab. Obgleich wir nun schon zum dritten oder vierten Mal von einem Aussichtspunkt her Bezirke diese wunder­schönen Stadt vor Augen haben, können wir uns an dem jetzigen Rundblick nicht sattsehen. Ein Großteil der umliegenden Gebäude wurde offenbar erst jüngst renoviert.

   Einer der vom Wehrgang zurückgezogen liegenden Mauertürme diente einst als königliches Archiv und Schatzkammer. Es ist der Odysseus-Turm” („Torre de Ulysses”), in dem mittels eines Periskops ein 360°-Pa­norama der Stadt live zu sehen ist; zur Zeit bzw. Stunde unseres Besuchs jedoch ist er geschlossen. Nach römischen Geschichtsquellen hat mein Lieblingsheld auf seinen Irrfahrten Lissabon gegründet. Unter den Römern hieß die Stadt denn auch „Olisipona” oder „Ulyssipo”, unter den Westgoten „Ulishboa” und unter den Mauren „Al-Aschbouna”. Wiederholt feiert auch Fernando Pessoa die mythisch-magische Präsenz des Gründers der siebenhügeligen Stadt, am eindringlichsten in seinem Poem ,Ulysses’: „Der, der hier an Land ging,/ War, weil er nie existierte./… Und erschuf uns” (1934 veröffentlicht in dem Gedichtband ‚Mensa­gem’/‚Botschaft’).

- 6 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/