Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

 

 

 

 

Koutsounári, kretische Cottages mit Blick auf das Libysche Meer

 

Rechts oben: Ágios Ioánnis und das Tríptis-Gebirge
Darunter Bewässerungsschläuche und Wasserzähler für parzellierte Olivenplantagen (bei Ágios Nikólaos)


 

Quellen:  http://hotels.com/hotels/6000000/5030000/5026400/5026313/5026313_65_z.jpg   https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Water_supply_in_Agios_Nikolaos   http://martydegraaf.wordpress.com/2012/08/


Über das strahlend weiß daliegende Städtchen Ierápetra erreichen wir nach einer weiteren Fahrstunde das von uns für vier Übernachtungen gebuchte Cottage in Koutsounári. Wir wussten zwar, dass diese Steinhäuser dieser Anlage individuell im kretischen Landhausstil” eingerichtet wurden, nicht aber, dass man deshalb auch auf eine Klimaanlage verzichten müsste. Im­merhin können wir in der Wohnung bald einen recht tüchtigen Ventilator aufstöbern, sonst hätten wir uns kurzfristig nach einer anderen Unterkunft für die kommenden Übernachtungen umgesehen. Was wiederum schade ge­wesen wäre, denn die Lage der Cottage-Anlage ist bezaubernd, erhebt sich doch unmittelbar hinter uns das Tríptis-Gebirge und zeichnet sich drun­ten hinter der Ortschaft das Libysche Meer ab.

   Am Abend fahre ich noch in das örtliche Internet-Café und überfliege meine E-Mail-Nachrichten. Das Café gehört einer Deutschen, die noch einen Bürojob habe und schon seit vier Jah­ren hier lebe; am übernächsten Tag freilich, als ich nach meiner liegengelassenen Kamera forsche, sieht sie sich nicht in der Lage, mir mit einem griechischen Telefonbuch weiterzuhelfen.

 

Do. 25.8.05:

Wir legen heute einen Erholungstag ein. Nach der einen oder anderen Lektürestunde machen wir schließlich eine Ausfahrt in das rückwärtige Berggelände, auf engen Serpen­tinen knapp 10 km hoch bis zu dem Bergdorf Ágios Ioánnis. Gesäumt wird die asphaltierte Straße von Pinien und Mittelmeerkiefern mit zarten hellgrünen Nadelbüschen (das Harz dieser Kiefern wird dem Retsina zugesetzt). An der Bergseite liegen schon hunderte aufgesammelter Felsbrocken und zu beiden Seiten dicke Schläuche und Schlauchbündel, die zum Bewässerungssystem der (Oliven-)Plantagen gehören: Das Was­ser, rhythmisch angetrieben durch Pumpstationen, lässt sich offenbar an jeden einzelnen Baum in den Hainen heranführen. In Ágios Ioánnis hal­ten wir bei der Klosterkirche und schauen uns ein wenig im Dorf um, das aber trotz seiner vielen Häuser wie ausgestorben daliegt. Später erfahren wir, dass hier nur drei Dutzend Einwoh­ner gemeldet sind, weil die meisten der früheren Bewohner wegen der besseren Wasserversorgung zur Küstenstraße hinuntergezogen waren und erst seit kurzer Zeit wieder mit der In­standsetzung ihrer Häuser begonnen haben.

   Am frühen Abend gehen wir noch einmal hinaus, um drunten im warmen Libyschen Meer zu schwimmen; bis Mitte November soll dies hier gut möglich sein. Der kilometerlange Kiesel­strand ist kaum belegt, allerdings fällt hier auch der Meeresgrund plötzlich steil ab. Die All-inclusive-Hotels in der Nähe haben daher markierte Zonen für Nichtschwimmer.

   Die Küstenlandschaft allerdings ist weithin arg verschandelt durch Unmengen plastikverkleideter Gewächshäuser, deren Planen zuletzt vom Wind abgerissen werden und in der Umge­bung verrotten. Ein ausgeflippter Holländer soll diese für Tomaten, Auberginen, Gurkengewächse oder auch Bananen gebräuchliche Methode einst importiert haben. Noch krasser ausge­prägt wer­den wir solche landschaftlichen Verwüstungen im nächsten Jahr im „Mar del Plastico" von Andalusien wiederfinden.

 

 - 19 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/