Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Puumalas 1832 geweihte lutherische Holzkirche und der Kirchenfriedhof


Rechts: In Finnland fotografiertes Polarlicht ( Aurora borealis)
Darunter unser letzter Reisetag: Von Puumala nach Imatra; und weiter über Porvoo nach Helsinki

Quellen: https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/07/66/66/c9/getlstd-property-photo.jpg?w=500&h=-1&s=1  https://images.rove.me/w_1920,q_85/egalzdbrexbmpmz7ta0a/finland-northern-lights.jpg

Google Maps ("Finnland")

Fr. 19.9.08:

An diesem vorletzten Reisetag verfasse ich schon am Morgen einen Kurzbericht für das ausliegende Gästebuch. Ihm ist zu entnehmen, dass Gäste auch um die Jahreswende hier gern einkehren. Wir setzen uns für einige Zeit auf die Doppelbank unseres Seestegs. Fasziniert schauen wir der Welle eines Motorbootes zu, wie sie sich so kräftig aufbaut und rasch auf uns zukommt. Kaum ist sie schwappend unter dem Steg verschwunden, erwischt uns ein klatschender Ausläufer von der Rückseite der Bank her!

   Allmählich beginnen wir mit der „Grundreinigung”, während wir für die „Endreinigung” nicht mehr aufkommen müssen. Zum Auftanken und zu letzten Einkäufen geht es noch einmal nach Puu­ma­la, wo an diesem Freitagnachmittag ein ungeahnt reges Treiben herrscht. Von vielen Schären her scheinen sie heute zum wöchentlichen Einkauf und Gespräch herüberzukommen, und die Ju­gend­lichen beginnen sich schon am Ortsrand um ihre Autos zu sammeln.


Wir suchen danach Puumalas kleine Stadtbibliothek auf, um unsere E-Mails zu lesen. Vor den Computern sitzen fast nur Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren. Drei Jungen informieren sich so­eben über das Thema „Pickpocketing” und widmen sich danach einem Computerspiel. Wir finden in diesem Raum noch die gebundenen Jahrgänge der Wochenzeitung von Puumala und durch­blät­tern den Jahrgang 2007. Er zeigt auch Photos von hier verunglückten Tieren wie einem Elch, einem Wolf, Bär und sogar einer Saimaa-Ringelrobbe, die sich in dieser hochgelegenen, seit der letz­ten Eiszeit durch Endmoränen vom Meer weithin abgesperrten Seenplatte gehalten hat. Keines der genannten Tiere auch keines der hier öfter erscheinenden Polarlichter haben wir ge­sich­tet, doch etliche Eichhörnchen und unter den diversen Vogelarten (Schnee-)Eulen und einen Bussard, der mit einer Maus in den Fängen sekundenlang vor unserem Auto dahinflog.

   Noch einmal gehen wir über den Friedhof von Puumala, auf dessen Grabsteinen zu Beginn des 20. Jh. sich gelegentlich deutsche Vornamen wie „Friedrich Wilhelm” finden. Zuletzt spazieren wir ei­nen Waldweg hinunter und gelangen zu einem Campingplatz, der am Rande auch schlichte Ferienhütten aufweist; Dusche und WC liegen teilweise jenseits des Waldweges.


- 24 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/