Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Die Quinta de Sant’Ana in GRADIL; im Hintergrund links Wellingtons „eagle’s nest” in der Serra do Secorro



Die Anlagen von MAFRA (Lithographie 1853) Daneben: Comic von Louro und Simões (1989)

Quellen: http://karenwarren.blogspot.de/2012/03/gradil-portugal.html   http://pt.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A1cio_Nacional_de_Mafra   http://l.rapimg.com/upload_tmp/56/654/img_227165456_1476294481_abig.jpg

Fr. 20.8.99:

Nach vier Tagen verlassen wir die Stadt der sieben Hügel, die für uns zu den schönsten Metropolen weltweit gehört. Und fahren in einem Mietwagen gut 50 km nordwärts zu dem Dorf Gradil, wo wir in einem ehemaligen Herrenhaus vier Übernachtungen für diverse Exkursionen gebucht haben. Diese Mitte des 18. Jh. erbaute „Quinta de Sant’Ana” hatte ein gutes Jahrhundert später König Luis I aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha seiner Geliebten, einer Schauspielerin, zum Geschenk gemacht und mit einem eigenen Theatersaal ausstatten lassen. Geführt wird das Landgut von der Tochter eines bei Münster ansässigen Freiherrn von Fürstenberg, der nach der „Nelkenrevolution” von 1974 das Landgut fluchtartig verlassen hatte. Die damalige Agrarreform nämlich enteignete alle Großgrundbesitzer zugunsten von landwirtschaftlichen Kooperativen. Nachdem die Reform Schritt für Schritt rückgängig gemacht wurde, kehrten Angehörige der Familie auf die Quinta zurück, erschlossen sie touristisch und bauten sie zu einem Weingut aus. Das Haus und unser Zimmer haben noch einen gewissen familiären Charme, so wechseln alte Stiche mit neueren Porträts von Kindern der Familie ab und können Gäste das Essen gemeinsam mit der Familie einnehmen.

   Unser Zimmer führt auf die Serra do Socorro hinaus, die bei der portugiesisch-britischen Verteidigung Lissabons gegen napoleonische Truppen eine prominente Rolle spielte: Arthur Wellesley, der spätere Duke of Wellington, ließ auf dieser Höhe, die einen Rundblick über seine drei Verteidigungslinien erlaubte, eine Signalstation errichten und ritt täglich von seinem Hauptquartier zu diesem „eagle’s nest” hinauf.


Nach einer Ruhepause fahren wir auf einer kurvenreichen, von Hainen und Weinbergen gesäumten Straße zu dem Klosterpalast von Mafra und nehmen an der letzten Führung des Tages teil. Alles hier ist überdimensioniert, die Korridore kommen einem fußballfeldlang vor und die Säle bahnhofshallenhoch; jemand soll an die 1200 Räume gezählt haben. Erbaut wurden diese von dem schwäbischen Architekten J. F. Ludwig konzipierten barocken Kloster- und Palastanlagen 1717-30 als Erfüllung eines Thronfolge-Gelübdes von König João V. Die von über 7000 Soldaten bewachten Fronarbeiten kosteten das Leben von über 1400 der zeitweilig 50.000 Bauarbeiter und verschlangen ein Viertel des Goldes aus Brasilien. Seit dem 19. Jh. werden die Gebäudekomplexe nur noch vom Militär bewohnt, gegenwärtig ist es das Hauptquartier einer Armeeschule. – Einem Gerücht zufolge sollen Heerscharen von Ratten die Souterrains bewohnen und hunderte von Katzen von dorther nicht zurückgekehrt sein. Beglaubigt hingegen ist die


- 15 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/